Primavera Life
Interview mit Ute Leube, Firmengründerin und Mitinhaberin
SPA inside: Naturkosmetik heute und vor 20 Jahren: Frau Leube, was hat sich Ihrer Meinung nach am meisten geändert?
Ute Leube: Mehr als ich jemals dachte. Wir sind mit einer super konsequenten Naturkosmetik in 5-Sterne-Hotels zum Beispiel in New York vertreten. Das hätte ich mir vor über 25 Jahren nie träumen lassen. Denn wir können heute unseren Kunden mit Wirksamkeitstests beweisen, dass Naturkosmetik wirklich etwas auf der Haut verändert. Das wurde ja am Anfang von vielen Skeptikern in Frage gestellt. Gerade die Frage nach der Wirksamkeit hat heute viel mehr Gewicht als früher. Und die Verbraucher wissen heute, dass hinter Naturkosmetik weit mehr steckt, als bloß ein bisschen Mandelöl und Bienenwachs zusammen zu rühren. Wir verwenden für unsere Produkte Inhaltsstoffe von bestmöglicher Qualität und höchster Reinheit. Das ist für die Wirksamkeit des Produktes entscheidend. Im übrigen sind wir Mitbegründer von Natrue, einem internationalen Standard. Das Natrue-Label hat als wichtiges Ziel, das Vertrauen des Verbrauchers in Naturkosmetik zu stärken. Und uns ermöglicht Natrue auch, als Experten in Sachen Naturkosmetik in Brüssel mitzureden.
SPA inside: Sind die Ideale, mit denen Primavera an den Markt gegangen ist, heute andere?
Ute Leube: Nein, ich würde alles wieder so machen. Und das heißt vor allem: keine Kompromisse. Wie schon gesagt, für unsere Produkte ist die Qualität der Rohstoffe entscheidend. Gerade bei den fetten Ölen gibt es immense Unterschiede. Wir verwenden viele Samenöle, weil sie so extrem wirksam sind. Die Kombination dieser Öle mit ätherischen Ölen ist ja das Besondere von Primavera, sozusagen unser Betriebsgeheimnis. Und das Wissen, wie man was kombiniert, das beruht auf jahrelanger Erfahrung.
SPA inside: Welche Zielgruppe kauft heute Primavera?
Ute Leube: Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität der Produkte und ihre Wirksamkeit. Wir konnten schon viele, die bisher eine konventionelle High-Tech-Pflege gekauft haben, von Primavera überzeugen.
SPA inside: Für was steht Primavera heute?
Ute Leube: Die Produkte von Primavera sind Nahrung für Haut und Sinne. Sie stehen für ein ganzheitliches Wohlbefinden jeden Tag. Seit mehr als 27 Jahren gehören unsere Liebe und unser Engagement den Heilpflanzen und ihren Wirkstoffen. Naturreine Produkte, für fairen Handel mit unseren Bioanbau- Partnern, für respektvollen Umgang mit Mensch und Natur – das sind unsere Richtlinien. Klar unterstützen wir auch soziale Projekte wie die Organisation Bhutan Youth Development Fund und das Seifenprojekt in Bhutan, das unser Bio-Anbaupartner Bio Bhutan beliefert. Aber auch bei uns im Allgäu tut sich einiges. Beim Bau unseres neuen Firmengebäudes konnten wir die Geländeoberfläche vergrößern und mit mehr als 20 000 Duft- und Heilpflanzen begrünen, so dass wir der Natur mehr biologischen Lebensraum zurückgeben konnten, als vor der Bebauung vorhanden war. Auf fossile Brennstoffe verzichten wir weitgehend. Dabei helfen uns eine Wärmerückgewinnungs- Anlage, Luftwärmetauscher und eine Infrarotzusatzheizung. Den Strom liefert die Photovoltaikanlage.
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