Tai Chi: „Innere Ruhe erfahren“

martina-kutscheraMartina Kutschera praktiziert seit 1996 mit Begeisterung Tai Chi, seit 2006 ist sie an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe Übungsleiterin für Tai Chi Juan, Qi Gong und die 5-Tibeter. SPA inside sprach mit ihr.

SPA inside: Warum sollte man sich für Tai Chi entscheiden? Was ist das Besondere?
Martina Kutschera: Tai Chi (oder auch Tai-Chi-Juan, wie es mitunter bezeichnet wird) ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, eine in Bewegung umgesetzte Meditation mit positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele. Sowohl Tai Chi als auch Qi Gong sind auf jeden Fall gut geeignet für Menschen, die glauben, ihre Mitte verloren zu haben, die gestresst sind oder aber auch auf sanfte Art und Weise den Körper trainieren wollen (nachgewiesener Weise trainiert Tai Chi beinahe so erfolgreich wie ein Leistungssport). Die Bewegungsabläufe ermöglichen den Übenden, innere Ruhe zu erfahren, während der Körper sanft trainiert wird.

Was bewirkt Tai Chi?
Beim Tai Chi wird die Lebensenergie „Qi“ im Körper angeregt zu fließen. Die Übenden fühlen sich in der Mitte, das heißt ausgeglichen und in Harmonie. Stress wird abgebaut. Die Übungen werden fließend und zusammenhängend aneinander gereiht. Für wen ist Tai Chi geeignet (und für wen nicht)? Eigentlich kann jeder Tai Chi machen, der Lust hat, sich auf diese ruhige Technik der Bewegungsabläufe einzulassen. Wer unter Knie -oder Hüftproblemen leider, sollte etwas vorsichtiger sein und erst einmal ein leichtes Probetraining machen.

Braucht man besondere Vorkenntnisse?
Wichtig sind eine gute Koordinierung von Bewegungen und ein stabiles Gleichgewichtsgefühl. Man muss nur darauf achten, dass man die sanften Bewegungen sehr langsam und bedächtig ausführt.

Kann ich Tai Chi zu Hause erlernen oder ist ein Üben in der Gruppe sinnvoller?
Üben kann man fast überall, ausgenommen auf unebenem Boden. Jeder kann ohne Vorkenntnisse in Einzelunterricht oder in der Gruppe Tai Chi erlernen und trainieren.