Die (Urlaubs-Welt) trifft sich in Berlin: Noch bis Sonntag werden auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin, der ITB, Reisetrends und schöne Urlaubsziele vorgestellt.
Gastland ist in diesem Jahr Mexiko. Mehr als 10000 Aussteller aus 189 Ländern und Regionen stellen sich unterm Funkturm auf der ITB vor. Am Samstag und Sonntag dürfen auch Privatbesucher exotische Lüfte schnuppern. Bis dahin ist Fachpublikum unterwegs.
Erste Bilanz des Messegeschehens: Die Umsätze in der Branche wachsen nach wie vor. Das war auf der Pressekonferenz von beauty24.de und den Wellness-Hotels & Resorts zu erfahren. Gäste, die auf Wellness abonniert sind, verreisen öfter im Jahr. Ein Trend dabei: Wellnessurlauber verbringen mehr Zeit im Hotel. Glaubwürdigkeit und gute Positionierung sind wichtig – und Individualität. Dazu sind große und exklusive Zimmer gefragt. Es gehe um Behaglichkeit und nicht nur um das Designsofa, formulierte Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts. Ein Kuschelambiente kommt bei 95 % aller Teilnehmer einer Umfrage an. Doch auch das Drumherum ist wichtig – etwa gute Gerüche oder ein schöner Park am Haus, so Roland Fricke von beauty24.de Und es gibt noch einen Trend: Outdoor und Indoor zu verbinden. Also erst Massage, dann gemütlich eine Fahrradtour. So lässt es sich urlauben.
So twittert das Netz von der ITB