Ständig neue Technologien und Vorgehensweisen sowie ein verändertes Konsumentenverhalten beeinflussen die Wertschöpfungskette im Handel und stellen mittelständische Parfümerien vor große Herausforderungen. Wie man diese meistern kann, war das Top-Thema des Jubiläumskongress der Wir-Für-Sie Parfümeriekooperation im Mai in Fulda.
Gemeinsam stark – erfolgreich in die Zukunft
Das kooperative Miteinander für die Gestaltung einer gemeinsamen, erfolgreichen Zukunft wurde nicht nur thematisiert, sondern auch gelebt: Top-Trainer vermittelten den Teilnehmern Impulse für die tägliche Arbeit, der aktive Gedankenaustausch mit den Führungskräften der Partnerlieferanten wurde ebenso gefördert wie der Erfahrungsaustausch der Wir-Für-Sie-Mitglieder untereinander. Auf den Bericht über das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2013 und den Rückblick des Verwaltungsrats-Bevollmächtigten und Wir-Für-Sie-Gründers Wolfgang Graeb auf 25 Jahre Handels- und Kooperationsgeschichte, folgte ein persönlicher Erfahrungsbericht der Beirätin Theresia Griebel. Die Inhaberin der Parfümerie Lux in Bad Neustadt/Saale erzählte ihre gemeinsam mit der Zentrale gestaltete Parfümeriegeschichte.
Einzelhandel 2020
Manfred Dietzler, Geschäftsführer der Wir-Für-Sie, gab Prognosen zur Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland. Bis zum Jahr 2020 werde der Umsatz weiter wachsen (von knapp 500 Mrd. in 2013 auf 516 Mrd. in 2020). Doch: Die Umsatzanteile von stationär zu online verschieben sich. Im Szenario wächst der Umsatzanteil der Online-Händler um 50 Milliarden Euro, von heute 27 Milliarden auf 77 Milliarden Euro in 2020. Etwas abgemildert wird der Umsatzverlust des stationären Einzelhandels dadurch, dass auch Fachhändler vom E-Commerce profitieren können. Die Online-Shops stationärer Händler könnten demnach ihren Umsatz bis zum Jahr 2020 von 11 Milliarden auf 34 Milliarden verdreifachen. „Sehen Sie das Internet nicht als Bedrohung für Ihr Geschäft, sehen Sie es als unternehmerische Herausforderung und als Chance zur Zukunftssicherung Ihres Geschäftes“, so die Botschaft von Manfred Dietzler, der berichtete, dass sich das E- Commerce-Konzept für die Mitglieder der Kooperation sehr erfolgreich entwickle. Insgesamt erzielten die Webshop-Bertreiber in den ersten vier Monaten 2014 Umsatzsteigerungen zum Vorjahr von bis zu 31 Prozent.“
Diese Zahlen belegen, dass über die Wir-Für-Sie-Shops neue Kunden angesprochen und Zusatzumsätze generiert werden.“ Entscheidend für den stationären Handel der Zukunft wird sein, inwieweit es gelingt, die Kunden für die Geschäfte zu begeistern: Durch die persönliche Beratung, den besonderen Umgang, der dem Kunden ein Wohlgefühl vermittelt, durch besondere Aktionen – kurz: durch ein Einkaufserlebnis mit Erinnerungswert.
Jubiläums-Beauty-Wochen
Die beste Gelegenheit, dies vor Ort umzusetzen, bietet sich den Wir-Für-Sie-Mitgliedern ab 30. Mai 2014. Anlässlich des Jubiläums hat die Zentrale die „Jubiläums-Beauty- Wochen“ kreiert. Das Jubiläum einer Kooperation, das auch vor Ort in den Geschäften mit den Kunden gefeiert wird, ist eine Premiere in der Branche. Im Aktionspaket enthalten: Individuelle Werbung, auch in den Online-Medien, eine Jubiläums-Schaufenster-Dekoration und ein großes Gewinnspiel. Mehr als 75 Prozent der Mitglieder nehmen an der Aktion teil.
Neuheiten und Workshops
Der Nachmittag des ersten Kongress-Tages stand ganz im Zeichen der Wir-Für-Sie-Partnerlieferanten. Die Führungskräfte aller namhaften Lieferanten der Branche waren anwesend, stellten ihre aktuellen Neuheiten und Aktionen vor und standen für Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus hatte die Zentrale mit Coty Prestige, Estee Lauder Companies, L’Oreal Luxe und Puig weiterführende Spezial-Workshops organisiert, die den Mitgliedern Praxis-Tipps und Motivation für den Verkaufsalltag boten. Den krönenden Abschluss bildete der von den Lieferanten gesponsorte, festliche Jubiläums-Gala-Abend mit einer exklusiven Jubiläums-Verlosung.