Elements New York zeigte bei der 7. Auflage Anfang Februar 2014 die Spitze des Nischenmarktes mit interessanten Konzepten, Ideen und Umsetzungen. Im Rahmen dieses Avantgarde-Showcase präsentierten insgesamt 60 Aussteller rund 80 Marken in den Skylight West Studios.
B ei einer Vernissage vor der Veranstaltung konnten geladene Gäste schon erste Blicke in die Ausstellungsräume werfen und Gespräche initiieren. An den beiden Folgetagen informierten sich u.a. zahlreiche Einkäufer der wichtigsten Stores von 10 bis 19 Uhr über neue Marken und Produkte. Trotz widriger Umstände mit Schnee und Regen kamen rund 3000 Besucher. Wie auch bei der letzten Elements im August wurde die Veranstaltung in Rubriken – die sogenannten Societies – unterteilt, die gedanklich mit alchemistischen Praktiken verbunden sind und die Namen von Metallen der Antike tragen. Die Societies fassen die Sortimente thematisch zusammen: Gold (Parfum), Kupfer (Raumdüfte), Silber (Dekorative Kosmetik und Haarpflege), Blei (Herrenpflege), Zinn (organic natural beauty), Eisen (Accessoires mit Schmuck und Utensilien) und Quecksilber (Apotheken-Marken). Den größten Bereich machte die Gold Society aus; hier wurden auch sehr kleine, neue Marken präsentiert. Grandiflora z. B. tritt mit aktuell zwei Düften namhafter Parfümeure (Sandrine Videault und Michel Roudnitska) auf. Die Marke stammt aus Australien und gehört zu Sydneys erstklassigem gleichnamigen Blumengeschäft der Floralkünstlerin Saskia Havekes. Union Fragrances zeigt die Werke der britischen Parfümeurin Anastasia Bronzler. Die Marke will mit ihren aus vier britischen Regionen stammenden Inhaltsstoffen die Duft-Kreativität der Insel abbilden. Ein weiterer Vertreter aus Großbritannien war Illuminum. Diese Marke widmet sich hochqualitativen Inhaltsstoffen und erscheint mit unterschiedlichen Duft-Linien sowie Kerzen. In Kürze wird Illuminum auch in Deutschland vertrieben (Nobilis Group). In der Quecksilber-Kategorie erregte der Vertrieb Cult Commerce Aufsehen: Marken wie Rouge Bunny Rouge, Sans Ceuticals, Uslu Airlines und Verso Skincare gehören international zu angesagten Trendsettern. Aus Deutschland angereist waren u.a. Susanne Kirchberger (Horst Kirchberger), Lutz Herrmann und Tamas Tagscherer (J.F. Schwarzlose), das Ehepaar Legart (Forschungsatelier Legart), Michael Grob (MiGro Cosmetics), Thomas Schnitzler (Nobilis Group) und Christian Lorenz (Beauty Alliance). Herausforderung der Veranstalter wird sein, dass Aussteller und Besucher mit der Auslastung der im halbjährlichen Rhythmus stattfindenden Elements New York langfristig zufrieden sind.
Ihr innovatives Konzept haben die drei Kreativen Ulrich Lang, Frederick Bouchardy und Jeffrey Lawson 2013 erstmals auch ins Ausland transferiert: In Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt belegte Elements Showcase bei der Beautyworld Middle East in Dubai eine separate Ausstellungsfläche. Weitere Veranstaltungsorte wie London und Tokio sind angedacht. (Text: Dr. Bodo Kubartz)