TAYLOR SWIFT

„Bei der Kommunikation setzen wir auf die gezielte Ansprache in den Medien, die die junge Zielgruppe nutzt, um sich über Stars und Beautythemen zu informieren.“

Antworten von Kirsten Uchtmann, Marketing Manager Elizabeth Arden GmbH

Erfolgreiche Konzepte Die junge Zielgruppe ist sehr offen für Neuheiten. Sie nutzt parallel eine Vielzahl an Produkten und Linien, das macht sie als Zielgruppe so interessant. Dabei legen junge Leute großen Wert auf die Qualität der Produkte und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auch der absolute Preispunkt ist oft ein Kriterium – daher ist es wichtig, auch kleine Größen anzubieten. Letztendlich suchen junge Menschen im komplexen Alltag mit all seinen Anforderungen nach Orientierung. Vorbilder oder Idole spielen daher oft eine wichtige Rolle. Wir bei Elizabeth Arden setzen mit unseren Lizenzdüften für die junge Zielgruppe auf die international extrem erfolgreichen Duftmarken der Idole vieler junger Kunden: Justin Bieber, Taylor Swift und Nicki Minaj.

Kommunikation Man kann die junge Zielgruppe als Medien-Junkies bezeichnen: Sie nutzen alle verfügbaren Medien und das meist parallel. Während die Lieblingsserie im Fernsehen oder über das Internet angeschaut wird, das Internetradio mit den aktuellen Beats läuft, kommunizieren sie parallel mit Freunden über facebook oder What’s App und die neueste Bravo/Bravo Girl oder Mädchen mit den News aus der Welt der Idole aus Musik und Serien liegt auch noch aufgeschlagen daneben. Daher setzen wir bei der Kommunikation mit der jungen Zielgruppe auf die gezielte Ansprache in den Medien, die sie nutzt, um sich über Stars und Beautythemen zu informieren. Auf der einen Seite Facebook, wo wir innerhalb kürzester Zeit eine extrem hohe Fanbasis für unsere Duftmarken aufbauen konnten und in „Echtzeit“ mit der Zielgruppe kommunizieren können. Wir haben auch mit Kinowerbung sehr gute Erfahrungen gemacht: Vor kurzem wurde der Film Believe von Justin Bieber in ganz Deutschland gezeigt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, den Spot dort zu zeigen, was zu Begeisterungsstürmen bei den Fans geführt hat. Auch Blogger werden häufig als Vorbilder gesehen, sind daher extrem relevant. Es gilt, für jede Marke die richtigen Blogger zu definieren.

Aktivitäten Die junge Zielgruppe ist auch bei der Wahl der Einkaufsorte nicht festgelegt und hat daher sicher kein Stammgeschäft. Aufmerksamkeit erregen ist daher wichtig. Mit einem lebensgroßen Papp-Justin-Bieber vor den Parfümerien konnten wir die Neugier der Zielgruppe schon vor dem Geschäft wecken. Instore sollten die jungen Marken frei zugänglich positioniert werden, damit sie schnell gefunden werden und in Ruhe zusammen mit Freunden getestet werden können. Da Neuheiten besonders gefragt sind, sollten diese besonders hervorgehoben werden. Im Vergleich z. B. zur Drogerie kann die Parfümerie mit attraktiven Angeboten rund um das Thema Beauty punkten – indem sie bei jedem Kauf gezielt die richtige Pflege für die junge Haut empfiehlt oder ein paar typgerechte Make-up-Tricks verrät. Wir setzen mit unseren Stardüften ganz klar auf den Parfümeriekanal und bieten interessante Zugaben an.

Aktuelle Lancierung Aktuell haben wir die „Made of Starlight“-Edition von Taylor Swift lanciert. Die 50ml Größe gibt es in limitierter Auflage in einer Musikbox, die beim Aufklappen Taylors Erfolgssong „Starlight“ spielt. Im Mai folgt der Launch des zweiten Duftes von Nicki Minaj, die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Pop- Künstlerin. Minajesty ist ein fulminantfrecher Duft, der Nickis unerschrockenen Stil zum Ausdruck bringt. Übrigens sind dieses Jahr alle unsere Celebrity-Düfte für die Duftstars Lifestyle nominiert!