CHRISTINA AGUILERA
„Wir sind mit unseren Konzepten dort, wo sich unsere Zielgruppe aufhält. So nutzen wir unsere lokale Facebook Seite ‚Christina Aguilera Parfums‘ für zahlreiche Aktionen.“
Antworten von Beate Rosenthal, Marketingdirektorin P&G Prestige
Erfolgreiche Konzepte Die junge Zielgruppe ist in vielerlei Hinsicht spannend für die Duftkategorie. Als Dufteinsteiger sind viele Teens und Twens vor allem mit Konzepten zu überzeugen, die ihre Lebenswelten wie Musik, Stars, Mode, Unterhaltung aufnehmen. Teenager machen ihre ersten Dufterfahrungen zumeist über das Probieren von Düften, die sie als Geschenk erhalten oder bei Familie und Freunden erleben – häufig im Lifestyle-Bereich mit Düften wie Christina Aguilera, Bruno Banani, Puma oder Mexx, aber auch Klassikerdüfte wie Hugo von Hugo Boss. Bei den ersten eigenen Duftkäufen vertraut diese Zielgruppe auf Empfehlungen von Freunden, digitale Medien, Beratung in der Parfümerie und zielgruppenspezifische Print- und TV-Formate. Der im Februar lancierte bruno-banani-Duft Absolute Man startete schon im Vorfeld mit einer viralen Teaser-Kampagne, die die Neugier noch vor dem Launch wecken sollte. Ein Blogger- Event parallel zur Fashion Week in Berlin, bei dem ein Flirt-Coach Tipps & Tricks verriet, generierte zusätzliche Kommunikation in und außerhalb der digitalen Medien um den Duftstart.
Kommunikation Wir wissen, dass Teenager und Twens einen großen Teil ihrer Informationen aus dem Internet beziehen, gleichzeitig aber gerne shoppen und die Düfte im Geschäft erleben wollen. Das Konsumverhalten und die Art und Weise, wie Informationen bezogen werden, hat sich wesentlich geändert und wird sich weiterhin verändern. Wir sind mit unseren Konzepten dort, wo sich unsere Zielgruppe aufhält. Bei der Marke Christina Aguilera ist das zum einen unsere lokale Facebook Seite „Christina Aguilera Parfums“, die wir für zahlreiche Aktionen nutzen – auch zusammen mit unseren Handelspartnern. In weniger als zwei Jahren ist die Gruppe an Fans der Marke auf über 100 000 gewachsen – Prognose weiter steigend. Gezieltes, langfristiges Sponsoring von TV-Formaten wie u.a. red – Stars & Stories ist ein weiterer Kanal, den wir für die gezielte Ansprache von Jugendlichen erfolgreich nutzen. Für die Marke James Bond boten sich zum Filmstart von Skyfall Bemusterungsaktivitäten in Kinos oder Print-Kooperationen mit TV-Magazinen an. Die Ansprache von Bloggern gehört heutzutage für Marken aus dem Jugendsegment unabdingbar zum Marketing- und Kommunikationsmix dazu. Wir haben schon vor vielen Jahren das Potenzial erkannt und schon frühzeitig Blogs in die Ansprache integriert.
Aktivitäten Junge Leute gehen gern zum Shoppen. Dabei ist es wichtig, sie mit aufmerksamkeitsstarken und kreativen Angeboten, wie z. B. die aktuelle Hugo-Musik-Promotion zu interessieren und Preispunkte zu bedienen, die auch vom Taschengeld bezahlbar sind. Eine Mascara beim Kauf eines Christina Aguilera oder Bruno Banani Duftes wie von P&G Prestige dieses Frühjahr angeboten, ein Duschradio zusammen mit dem Erwerb eines Puma Yellow & Green Duftes, das sind Beispiele für Anreize, die junge Konsumenten überzeugen. Gleichzeitig erwartet diese Zielgruppe Multichannel- Angebote und ein konsistentes Erlebnis über all ihre Kontaktpunkte – vom Mobiltelefon zum Geschäft.
Bestseller Ähnlich wie der Klassiker Hugo im Premiumbereich, ist die gesamte Linie von bruno banani seit vielen Jahren extrem erfolgreich. Die Mischung aus gekonnter Ironie und Flirt scheint noch immer oder immer wieder genau ins Schwarze zu treffen. Christina Aguilera schafft es als meistprämierte Star-Marke immer mehr Fans für ihre Düfte zu überzeugen.
Aktuelle Lancierung In den nächsten Wochen und Monaten kommen viele spannende Highlights, doch ein Großteil des Umsatzes wird auch bei jungen Leuten mit den Klassiker-Düften erzielt. Die Marke Lacoste wird im Sommer mit einer spannenden Neuheit für die erwähnte Zielgruppe aufwarten: Popkultur, Social Networks und coole Jugendtrends verschmelzen zu einem ganz neuen Markenerlebnis.