Parfümerie Lux: „Unsere Stärken zeigen wir mit kompetenter Beratung und bei Events“

„Für die jungen Frauen von heute ist attraktives Aussehen sehr wichtig. Sie informieren sich bei Freundinnen, in Magazinen oder im Internet über Make-up, Pflege und Kosmetik. Nach wie vor ist jedoch die Stärke der Fach-Parfümerie, dass sie individuell auf die Bedürfnisse der jungen Kundin eingehen kann und eine kompetente Beratung bietet“, so Theresia Griebel, Wir-Für-Sie Parfümerie Lux in Bad Neustadt. Diese Kompetenz vermitteln wir z. B. in Schmink-Events, bei individuellen Typ-Beratungen oder Teenie-Behandlungen in der Kabine. Wir versuchen mit unserer Personalstruktur im Geschäft und auch in der Kosmetikkabine Jung und Alt anzusprechen. Für Trendprodukte ist die junge Mitarbeiterin der richtige Ansprechpartner – Hautprobleme dagegen bespricht die junge Kundin lieber mit der erfahrenen Kosmetikerin. Auch der richtige Einkauf ist wichtig, mit Erfahrung und etwas Glück haben wir die zukünftigen IN-Produkte schon im Geschäft, bevor sie bei der Jugend zum Trend werden: Angesagte Düfte, aktuelle Farben bei Make-up und eine große Auswahl an Nagellacken.

Kommunikation Für die Fach-Parfümerie ist es wichtig, auch im Internet den eigenen Mehrwert und die eigene Fach-Kompetenz zu transportieren. Über Facebook kann man sich über unsere Parfümerie informieren. Wir arbeiten jedoch an einer Verzahnung von Internet, Web 2.0 (Facebook, Twitter, Blogs) und mobilem Internet. Die klassische Image-Seite spricht die Jugend heute nicht mehr an.

Aktivitäten Perfekte Beratung halte ich auch hier für das A und O. Lieber einmal das passende Produkt kaufen, als es nach drei Schnäppchen zufällig finden. Wir haben das ganze Jahr über wechselnde Aktionen (Duft-/Schmink-Events, Disco-Schminken, Kennenlern- Behandlungen, etc.) für Jung und Alt. Günstige Preise bieten wir u.a. mit günstigen Einstiegsmarken, die für jedermann erschwinglich sind. Neben der klassischen Schminkschule bieten wir speziell zum Ferienprogramm unserer Stadt eine Schminkschule für Teenies an, die sehr gern angenommen wird und bei den jungen Teilnehmern die Schwellenangst abbaut! Diese Events werden von den jüngeren Mitarbeitern oder der Auszubildenden durchgeführt. Regelmäßig bieten wir Kosmetik- Behandlungen an, die speziell auf die junge Haut zugeschnitten sind und auch vom Azubi ausgeführt werden können.

Bestseller Beim Make-up sind Einstiegsmarken wie Artdeco gefragt, gefolgt von den Kult-Nagellacken von OPI. Bei den Düften darf es ruhig etwas teurer sein: z. B. Alien von Thierry Mugler.

www.parfuemerie-lux.de