SPA inside-Redakteurin Susanne Stoll hat das Theresa Wellness Genießer Hotel im Zillertal besucht.
Was zeichnet das Hotel Theresa aus?
Familie Egger und ihr Team sorgen vom ersten Moment an dafür, dass sich die Gäste herzlich willkommen fühlen und im Hotel Theresa glückliche Tage verbringen. Auch das stilvolle Ambiente, die sensationell gute Küche und der tolle Spa-Bereich sprechen für das Haus, das eine rundum sehr positive Stimmung ausstrahlt.
Wer macht hier Urlaub?
Wenn die Gastgeber die Gäste beim Frühstück oder beim Abendessen begrüßen, stellt man schnell fest, dass sie etliche Gäste schon seit vielen Jahren kennen. Wir fühlten uns sofort Wert geschätzt und verwöhnt, wie auch die anderen Gäste aus Österreich, Frankreich, Deutschland, aus der Schweiz … Zeitgleich verbrachte übrigens Thailands Königsfamilie ihren Winterurlaub im Theresa!
Welche Rolle spielen Fitness und Wellness?
Ehemals war das Theresa ein Sporthotel. Hier waren schon viele Profisportler zu Gast und Küchenchef Stefan Egger hat als Extremsportler bei Marathon- und 100 km Läufen zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Der Fitnessraum präsentiert sich daher auf Top-Niveau mit Geräten der neuesten Generation. Entspannung und Wohlbefinden genießt man in der 3000 m2 großen Spa- und Wellnesslandschaft mit verschiedenen Saunen und Pools. Hier badet man in reinem chlorfreien Quellwasser, das durch die Kraft der Sonne erwärmt wird. Entspannen lässt es sich auch bei Pilates, Qi Gong, 5 Tibeter oder bei der Jacobson-Tiefenmuskelentspannung – und natürlich bei wohltuenden Treatments. Behandelt wird u.a. mit Produkten der Marken Maria Galland, Ligne St Barth, Alpienne, Gertraud Gruber und Phyto5, einer energetischen Ganheitskosmetik nach den 5 Elementen. Der Relax Guide belohnt den Wellness- und Spa-Bereich des Hotels, das zu den Best Wellness Hotels Austria gehört, mit 3 Lilien (17 Punkte).
Was kommt aus der Küche?
Genuss pur! Küchenchef Stefan Egger setzt auf heimische Bio-Produkte und bevorzugt Obst, Gemüse, Fleisch, Wild und Getreide von den Bauern der Region. Das hausgebackene Brot ist ein Gedicht – wie alles, was aus der Küche kommt. Auch der Fisch stammt aus heimischen Gewässern: die Bachforelle aus Tirol, der Saibling aus dem Attersee … Auf Meeresfische wird verzichtet, denn ihr tagelanger Transport ins Zillertal verträgt sich nicht mit dem ressourcenschonenden Engagement der Gastgeber. Übrigens kann man auch eine Metabolic-Balance-Programm buchen.
Passen ressourcenschonendes Engagement und luxuriöser Komfort zusammen?
Auf jeden Fall! Hier genießt man mit allen Sinnen und mit gutem Gewissen. Das Engagement für die Natur ist für Familie Egger Ehrensache und Verpflichtung, auch im Spa. Indoor-Pool, Whirpool, Sole-Pool, Freibad und das Tauchbecken der Saunen sind chlorfrei, heißt: Man schwimmt in mit Sauerstoff angereichertem, weichem Quellwasser, das mittels Solaranlage erwärmt wird.