Mitten im Wald an einem idyllischen See findet man die Mühle Klekotki. Drumherum viel Ruhe für gestresste Großstadtmenschen und ein japanisches Spa in der Scheune.

Es kommt selten vor, aber als ich endlich vor dem Sento Spa des Resorts Młyn Klekotki stehe, bin ich kurz sprachlos. So etwas habe ich noch nie gesehen. Von außen eine verwitterte Scheune, entpuppt sich das Innere als skurriles japanisches Badehaus. Aber der Reihe nach. Wenige Stunden zuvor hatte es so ausgesehen, als würde ich nie diesen zauberhaften Ort erreichen. Denn was Młyn Klekotki so einmalig macht, ist auch ein wenig problematisch. Im eh schon winzigen Örtchen Godkowo führte eine noch winzigere Straße quasi ins Nichts – und das bei einbrechender Dunkelheit. Fahren oder nicht fahren? Kurzes Zögern, dann beherzt Gas geben. Irgendwann mitten im Wald plötzlich Lichter – ich war tatsächlich angekommen.

Für Individualisten
Die Mühle Klekotki, die dem Resort den Namen gibt und 50 Prozent der Energieversorgung übernimmt, liegt idyllisch an einem See im malerischen Tal des Flusses Wąska. Auf dem weitläufigen Gelände mit einer 600 Jahre alten Eiche sind in verschiedenen Gebäuden insgesamt 33 Zimmer und acht Appartements im Landhausstil untergebracht. Jedes der Zimmer ist individuell und sehr liebevoll eingerichtet, teilweise mit hübschen Details, die der Besitzer von einer seiner zahlreichen Asienreisen mitgebracht hat. Tipp: Appartement Nr. 14 ist das sogenannte Chinazimmer mit tollem Blick über den See. Appartement Nr. 44 ist im indischen Stil mit eigener Sauna und Dampfbad. Wer nicht in diesen Zimmern nächtigt und trotzdem Lust auf ein sprudelnd warmes Bad hat, der springt in einen der zwei Jacuzzis, die mitten im Gelände an einem heimeligen Flecken aufgebaut wurden. Das Restaurant mit seinem Wintergarten punktet mit bodenständiger regionaler Küche: aromatischer Fisch vom Räucherkamin, Pilze aus dem Wald, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau. Wenn es abends etwas kühler wird, sitzt es sich urgemütlich vorm Kamin bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein.

Japanische Massagekunst
Der eigentliche Shootingstar des Resorts ist das gerade eröffnete Sento Spa. Für dieses Wunderwerk wurde eine alte Scheune in der Nachbarschaft abund hier wieder aufgebaut. Im Inneren: viel Holz, Stahl, Glas, Licht und japanische Accessoires. Es gibt keine geraden Wände, man läuft auf Stegen treppauf, treppab. Zehn Behandlungsräume sind zu finden, teils auf verschiedenen Etagen mit typischen japanischen hölzernen Dampfbädern, Bottichen und Wannen. Eingehüllt in einen Kimono werde ich in einen dieser Treatmenträume geführt. Nach Aromabad, Gesichts- und Bodymassage schlafe ich, während sanft Bambusstäbe rhythmisch auf meinem Körper geklopft werden, ein. (FH)

 

Młyn Klekotki
14-407 Godkowo
Polen
Tel. +48 55 2490000
recepcja@hotelmlynklekotki.pl
www.hotelmlynklekotki.pl