Auf der 12. Edition der Pitti Immagine Fragranze in Florenz, kurz: Fragranze, wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Mit 243 Marken präsentierten sich in der Stazione Leopolda so viele wie nie zuvor.
Die vom 12. bis 14. September 2014 stattfindende Branchenveranstaltung zog Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an. Am Samstag und Sonntag hatten auch Endverbraucher Zutritt. Das Credo aller Teilnehmer: Die Veranstaltung besticht durch langfristige Konzepttreue, internationale Anerkennung, hervorragende Frequenz und mit einem Austragungsort, der passt, sehr ansprechend ist und ehrlichen Charme versprüht. Parallel trugen die aufwändige Installation zum Thema „Verba Olent. Eine Reise durch die Literatur des Duftes“ sowie Präsentationen und Diskussionen wie jene von Chandler Burr mit Aedes de Venustas, dem berühmten Parfumavantgarde-Store in New York, zum Erfolg bei (siehe auch Seite 68). Neue Konzepte wie AJ Arabia, Le Galion, Map of the World, MiN New York und Zarkoperfume zogen das Interesse der Besucher ebenso an wie Marken von deutschen Markenschöpfern und –vertretern, die sich in großer Vielfalt in Florenz präsentierten: Ambuja, Biehl.Parfumkunstwerke, Escentric Molecules, Humiecki & Graef, J.F. Schwarzlose Berlin, Kinski, Linari und Ulrich Lang New York. Das Faible für erlesene Düfte weltweit war hier deutlich spürbar. (Text und Foto: Dr. Bodo Kubartz)