„Kunden kaufen Gefühle und Leistung und keine Preise!“ so fasste der Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien e.V., Elmar Keldenich, die Ergebnisse der Parfümerietagung 2015 zusammen (Keldenich auf dem Bild rechts mit Barbara Summerer, Präsidentin des Bundesverbands Parfümerien, und ihrem Stellvertreter Rainer Eiden, Geschäftsführer des Bundesverbands).
An einem neuen Tagungsort, mit unorthodoxen und zukunftsweisenden Vorträgen und interessanten Referenten machte die Veranstaltung Mut, Dinge anders und neu zu denken. „Einzig nicht artig – Unverwechselbar werden!“ war das Motto der Parfümerietagung, die am 23. und 24 März 2015 in Düsseldorf mit mehr als 100 Teilnehmern gut besucht war. Fachhändler waren allerdings nur wenige präsent.
Für Handel wie Marken gilt: Erfolge und Innovationen lassen sich nicht erzwingen. Echte Neuheiten und Ideen brauchen mehr Mut und weniger Analyse und Befragungen. Wie das funktionieren kann, zeigen die Empfehlungen und Tipps von der Parfümerietagung:
- Vergessen Sie Marktforschung! Echte Innovationen entstehen durch Mut und Kreativität und nicht durch Statistik und Befragungen!
- Seien Sie ehrlich, authentisch und aufrichtig zeigen Sie Charakter! Die Kunden werden es Ihnen danken!
- Leben Sie die Werte, für die Sie stehen und bringen Sie das in Ihr Geschäft ein.
- Weniger ist manchmal mehr. Trauen Sie sich einfach mal, Dinge weg zu lassen!
- Haben Sie Geduld. Große Veränderungen brauchen Zeit! Aber: Der Luxus von heute ist der Standard von morgen!
- Nutzen Sie Ihre emotionale Intelligenz: Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken Sie genau hin!
- Nutzen Sie Ihre eigenen Leistungen und Erfahrungen, entwickeln Sie eine Geschichte!
- Gestalten Sie Regeln statt Ihnen zu folgen!
- Wer einzigartig ist, ist nicht vergleichbar. Wer unverwechselbar ist, wird selbst zur Marke.
Gratulation!
Im Rahmen der Parfümerietagung 2015 des Bundesverbandes Parfümerien wurden bei der Abendveranstaltung drei Jubilare geehrt. Die Parfümerie Schwardtmann feiert in diesem Jahr ebenso den 80. Geburtstag wie die Marke Lancôme. Das spanische Familienunternehmen PUIG konnte Mitte 2014 seinen 100sten Geburtstag begehen.
Herzliche Glückwünsche an Tilo Schläwe von PUIG (links), an Rolf Sigmund von L’Oréal Luxe (rechts), der die Urkunde für Lancôme entgegen nahm, und an Iris Schwardtmann (2. v. rechts). Zu den ersten Gratulanten zählten Barbara Summerer (Mitte), Elmar Keldenich (3.v.re.) und Reinhard D. Wolf vom Parfümerieverband.