Slow Design, das ist das Motto von ABC Carpet & Home. Der Store am New Yorker Broadway zeigt sich als dreidimensionales Wohnmagazin und interaktives Museum. Auch in der Organic Beauty-Abteilung soll „der Kunde jedes Mal eine neue Erfahrung mitnehmen“.
Union Square liegt fünf Gehminuten von meinem Zuhause in Greenwich Village entfernt und rund um den Union Square liegen einige meiner liebsten Geschäfte: Der Feinkostladen Agata & Valentina am University Place, der weltbekannte Strand Bookstore am Broadway (in dem man Tage verbringen kann), das legendäre Restaurant Coffee Shop auf der Westseite des Platzes und natürlich der Union Square selbst, auf dem die Blumen-, Obst- und Gemüsehändler Frisches aus der Region anbieten. Wenn man von dort aus noch etwas nördlicher den Broadway entlang läuft, stößt man auf ein schillerndes Juwel von einem Store, der durch seine wunderbar gestalteten Schaufenster nur einen Vorgeschmack auf all die Kuriositäten, Abteilungen, Farben, Stoffe und Formen der Dinge gibt, die er beherbergt.
Sweet home
Von den farbigsten und schicksten Sofas über die älteste Buddha-Statue bis hin zur weichsten Bettwäsche, organischen Tees und Schokolade, Grußkarten und Porzellanteller finden hier sowohl New Yorker, die Außergewöhnliches suchen als auch internationale Besucher absolut alles, was ihr Zuhause verschönert, verändert und lebenswerter macht. Auch gibt es hier eines der bestgehüteten Geheimnisse der Stadt – eine herrliche Naturkosmetikabteilung der edelsten Sorte, in der man handverlesene und exotische Marken findet wie beispielsweise Fig & Yarrow, Indie Lee, Juniper Ridge, Männerkosmetik von CV Skinlabs oder Sonnenpflegeprodukte von Suntegrity.
Ich wollte ein wenig mehr über diese Organics-Abteilung erfahren und bat die ABC-Presseabteilung, mir Auskunft über dieses holistische Beauty-Konzept zu geben.
ABC ist einer der außergewöhnlichsten Stores dieser Welt. Wie kam es zum heutigen Format?
ABC: Der Store wurde vom Großvater der derzeitigen Inhaberin gegründet – und zwar als reines Teppichgeschäft. Sie expandierte und nahm schöne Dinge für das Zuhause auf. Und dann kam im Jahr 2004 die Vision, den Laden komplett als „green“ und nachhaltig zu definieren. Wir nennen es „slow design“. Unsere Schaufenster verändern sich ständig und ebenso das Styling jeder einzelnen Verkaufsetage. Unser Kreativteam ist das ganze Jahr damit beschäftigt, die visuellen Komponenten interaktiv und spannend zu halten. Wir wollen, dass der Kunde jedes Mal, wenn er den Laden betritt, eine neue Erfahrung mitnimmt. Innerhalb unseres Sortiments bieten wir Schönes in allen Preislagen.
Beschreiben Sie ABC Carpet & Home doch bitte mit zwei Sätzen …
ABC: Unsere Mission besteht darin, ein neues Handelsformat aufzuzeigen – ein Format, in dem Schönheit, Erlebnis und Magie zusammengebracht werden. Wir schaffen eine Plattform für Produkte, die sinnvoll sind und die kreative Ausdruckskraft ausstrahlen, die die Individualität feiern und das Zuhause als privaten Ort kultivieren.
In Ihrer Beauty-Abteilung in der ersten Etage gibt es einige Marken, die zu den besten in ihrer Kategorie zählen, wie Intelligent Nutrients, Tracie Martyn, Tata Harper und RMS Beauty. Wie suchen Sie Marken aus, die passen? Welchen Kriterien müssen sie entsprechen?
ABC: Im Februar 2011 wurde unsere Organic-Beauty-Abteilung eröffnet. Wir sind sehr vorsichtig, was unsere Auswahl an Marken und Produkten betrifft. Über jedes einzelne Produkt, das wir ein- und verkaufen, machen wir uns Gedanken. Unsere Einkäufer suchen ständig nach neuen, großartigen Kosmetikmarken mit natürlichen und organischen Produkten.
Wer kauft die Produkte, die Sie anbieten?
ABC: Alle und (hoffentlich bald) jeder! Wir bieten Produkte für den bewussten Konsumenten an. Für den Konsumenten, der nach einer sicheren und kuratierten Auswahl der besten Produkte sucht, die es aktuell am Markt gibt. Konsumenten, die versuchen, chemische Inhaltsstoffe möglichst zu meiden, finden bei uns eine große Auswahl an Produkten. Generell ist es unser Ziel, die besten Produkte im Sortiment zu haben, die wir finden können. Selbst die Kunden, die einfach nach einem Mascara oder Lipgloss suchen, finden allerbeste Qualität bei uns.
Welche Düfte bieten Sie aktuell an?
ABC: In punkto Duft verkaufen wir aktuell Intelligent Nutrients Aromatics und Love Potion von Tata Harper.
Wie wichtig ist denn unser Zuhause für unsere Gesundheit?
ABC: Es gibt ein Statement bei uns, das den Zusammenhang zwischen Zuhause und Körper sehr gut aufzeigt. Wir glauben, dass Schönheit, Wellness und Wissen untrennbar miteinander verbunden sind. Damit wir unser Wohlbefinden erhalten können, müssen wir weise mit den Vorteilen, aber auch mit den Gefahren umgehen, die wir unserem Körper zufügen – von innen, von außen, und mit den Dingen, die uns täglich umgeben.
Sie veranstalten viele Events mit Top-Rednern. Wie wichtig sind diese Events für ABC und Ihre Kunden?
ABC: Zunächst ist ABC sicherlich einer der wenigen verbleibenden großen unabhängigen Stores. Das gibt uns die Freiheit, den Fokus nicht nur auf das Produkt zu lenken, sondern auch unser Versprechen bezüglich sozialer Verantwortung einzuhalten und eine Umgebung zu schaffen, die inspiriert, anstelle sich aufzudrängen. Das Erlebnis, in unserem Store zu sein, und einen Teil der Magie, die wir schaffen, aufzunehmen, heißt: hereinzukommen und sich inpirieren zu lassen – darauf legen wir größten Wert. Genau das setzt sich auch in unserem Reveal-Blog und in unseren Store-Events fort. ABC Carpet & Home ist ein Portal für Kreativität – das ein dreidimensionales Wohnmagazin und interaktives Museum schaff t. Wir versuchen uns ständig zu verbessern, indem wir unseren „environmental footprint“ minimieren und viel in Sachen soziale Gerechtigkeit umsetzen.
Wie wichtig wird ein edukativer Teil künftig für Handelsunternehmen sein?
ABC: Für uns sehr wichtig! Wir zielen darauf ab, einen universellen Austausch zu ermöglichen, wo Geist, Nachhaltigkeit, Kultur, Währung und Kreation nebeneinander existieren können. Eine holistische sinnliche Erfahrung, die zum Teilnehmen auffordert und inspiriert. Durch den Ausdruck von Leidenschaft mit Schönheit als Medium, präsentieren wir die kommerzielle Ware als Vehikel, um eine bessere Welt zu schaffen.
Wie wichtig ist Ihr Beauty-Business online im Vergleich zum Verkauf im Store? Und welches sind Ihre Bestseller?
ABC: Online ist für uns ebenso wichtig wie das Angebot im Laden. Wir bemühen uns, die meisten Beautyprodukte auch online anzubieten und wir aktualisieren die Seite regelmäßig. Einige unserer Bestseller sind RMS Beauty Lip2Cheek, Tata Harper Rejuvenating Serum, Pratima Body Oel und Intelligent Nutrients Harmonic Shampoo sowie auch die RMS Beauty Black Mascara.
Ist geplant, ABC in Zukunft noch auszubauen?
ABC: Wir konzentrieren uns weiterhin auf den New Yorker Store. Ganz neu eröffnen wir in Kürze ein vegetarisches Restaurant in Zusammenarbeit mit Sternekoch Jean-George Vongerichten.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!
Topseller
- Face: Tata Harper Rejuvenating Serum
- Body: Pratima Body Oil
- Hair: Intelligent Nutrients Harmonic Shampoo
- Make-up: RMS Beauty Lip2 Cheek
Der Autor
Ulrich Lang (www.ulrichlangnewyork.com) berichtet für INSIDE beauty aus New York, wo er seit über 15 Jahren lebt und arbeitet. Der spannende ABC Organic Beauty Store liegt bei ihm gleich um die Ecke.