Bereits seit 55 Jahren besteht Parfümerie und Mode Müller in Leinfelden. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde das Fachgeschäft Mitte April 2015 neu eröffnet.
Fachparfümerien stehen vor großen Herausforderungen! Es gilt, sich am Standort als Fachhändler zu profilieren und mit Persönlichkeit, Kompetenz und Herz ein Gegengewicht zu Filialisten und Online-Wettbewerbern aufzubauen. Dieser Aufgabe hat sich auch Familie Müller und Giessler angenommen. Die Schwestern Marianne Giessler und Daniela Müller haben das 1960 gegründete Unternehmen ihrer Eltern übernommen. Gemeinsam mit Daniela Müller führen Romy und Sascha Giessler, die 3. Generation, das Unternehmen in die Zukunft.
INSIDE beauty: Was waren wichtige Weichenstellungen, um Ihr Geschäft für die Zukunft gut aufzustellen?
Sascha Giessler: Wir haben unsere Parfümerie moderner, heller und klarer aufgestellt. Unser Ziel war es, dass die Kunden auf einen Blick sehen, wo sie was finden können und – ganz wichtig – dass sie sich bei uns wohlfühlen und merken, dass wir am Puls der Zeit sind! Gemeinsam mit unseren Kunden freuen wir uns über mehr Freiraum und mehr Transparenz. Neu eingerichtet haben wir einen Bereich für Naturkosmetik, mit Pflegeprodukten für Gesicht, Körper und Haare von Annemarie Börlind, Logona, Sante und Dr. Bronners. Schon die ersten Wochen haben gezeigt: Mit unserem Naturkosmetik- Angebot erreichen wir auch sehr gut junge Kunden, die nicht nur die passende Pflege für ihr Budget finden, sondern ebenso tolle und trendige Geschenkideen. Besonders ist, dass die Inhaltstoffe unserer Naturkosmetikprodukte nicht nur natürlich, sondern auch vegan sind. Neu ist auch der Make-up Bereich mit vier Schminkplätzen. Hier finden Schmink-Workshops und Fotoshootings statt oder man kann mehrere Kundinnen, z. B. für eine Hochzeit schminken. Für die Pflegeberatung bieten sich unsere Beratungs-Stehtische an. Unsere Lounge mit Sessel und Tisch kommt auch bei den begleitenden Männern toll an, eignet sich aber auch für eine Beratung.
Nach wie vor ein großes Thema im Fachgeschäft: Nachlassende Frequenz. Mit welchen Maßnahmen sorgen Sie für Aufmerksamkeit und für neue Kunden?
Daniela Müller: Unser Geschäft bietet alles rund um das Thema Schönheit und Mode, heißt: der Übergang vom Modegeschäft zur Parfümerie ist fließend. Die meisten unserer Kunden, die sich für unsere Mode, Bademode, für Taschen oder Schmuck interessieren, kommen anschließend in die Parfümerie. Was uns ganz wichtig ist: Wir pflegen einen sehr persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, kennen ihre Vorlieben und haben daher auch immer wieder etwas Neues, was wir ihnen vorstellen können. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch verstärkt junge Kunden erreichen können. Das wollen wir künftig weiter ausbauen, mit tollen Angeboten in Sachen Schminken, Workshops, Fotoshootings etc. Auch Pflege-Workshops, z. B. zum Thema Naturkosmetik, können wir uns vorstellen. Wir wollen unseren Kunden immer wieder Neues bieten. Sie sollen bei uns etwas erleben können. Legendär ist z. B. unser Modenschau-Event, das zweimal im Jahr stattfindet. Egal, ob es regnet oder die Sonne scheint – die Modenschau füllt den Neuen Markt vor unserem Geschäft.
„Wir differenzieren uns mit Dienstleistung“, so ihr Motto. Was schätzen Ihre Kunden besonders und welche Dienstleistungen sind neu hinzugekommen?
Romy Giessler: Die Kompetenz zum Thema Haut ist Basis und Ursprung unserer Parfümerie. Und das können wir nun in den neuen Räumlichkeiten noch besser kommunizieren. Unsere Kunden schätzen die persönliche, sehr kompetente Beratung unserer Mitarbeiterinnen. Und die kann jetzt neu auch am Stehtisch oder in der Lounge erfolgen. In unserem Kosmetikinstitut mit neu gestalteten Räumen bieten wir Gesichts- und Körperpflegebehandlungen, Relax- und Businessbehandlungen in der Mittagspause an – darauf machen wir die Kunden auch aufmerksam. In einem weiteren Behandlungsraum werden Fußpflege- Treatments, aber auch Haarentfernung und Sugaring angeboten. Wir setzen in unserer „Parfümerie mit Persönlichkeit“ auf die Kompetenz und die Persönlichkeit unserer Familie. Das merken Sie ja auch bei diesem Gespräch – wir begrüßen immer wieder Kunden, über deren Besuch wir uns freuen und denen wir zeigen: Wir sind immer gern für Sie da! Der Umbau unterstreicht unsere Differenzierungsstrategie und gibt uns die Möglichkeit, über die Dienstleistung hinaus unsere Kunden als Gäste willkommen zu heißen. Mit der Umgestaltung können wir dem Kunden zeigen, dass wir ihm ganz besonderen Service, Beratung und Freundlichkeit bieten können. Darüber hinaus wollen wir dem Kunden eine Erlebniswelt schaffen, die zum Verweilen einlädt.
Parfümerie 2020 – bitte einen Blick in die Zukunft: Wie wird das Fachgeschäft Ihres Erachtens in einigen Jahren aussehen? Wie stellen Sie sich darauf ein?
Romy Giessler: Die Verzahnung zwischen stationär und online wird weiter zunehmen. In Form einer Multi-Channel- Strategie können wir uns auf diese Entwicklung einstellen. Dennoch denke ich, dass es sowohl stationär als auch online eine Daseinsberechtigung geben wird. Online muss man professionell aufgestellt sein und sollte den Aufwand eines erfolgreichen Online-Shops nicht unterschätzen. Stationär geht alles um die persönliche Bindung zum Kunden, die er im Netz nicht bekommt. Es geht darum, dem Kunden eine Erlebniswelt zu bieten, mit einem Angebot, das über das Kernsortiment hinausgeht. Ziel sollte sein, dass unser Kunde, oder besser unser Gast beim Verlassen des Geschäftes ein besseres und fröhlicheres Gefühl hat als davor, egal ob er etwas gekauft hat oder nicht. Das schafft die emotionale Bindung, die den Kunden wieder ins stationäre Geschäft zieht.
Vor diesem Hintergrund – wie werden Sie von der Industrie unterstützt und wo sehen Sie noch Potenzial?
Sascha Giessler: Eine Unterstützung findet durch Merchandising und Promotionartikel von Seiten der Industrie statt. Daraus können z. B. Events aufgebaut werden. Letztlich hängt es an jedem Einzelnen, was man daraus macht. Geht es jedoch um eine Unterstützung eines einzelnen Geschäftes, zählt leider nur der Umsatz. Der Wunsch ist, auch die qualitativen Vorteile eines einzelnen Geschäftes zu sehen und zu unterstützen. Das Kontingent an Testmustern wurde in den letzten Jahren im privaten Fachhandel kontinuierlich zurückgefahren. Da verwundert es uns, wie große Online-Händler damit werben, auch bei kleinen Beträgen mindestens 2 bis 3 Gratis-Testmuster beizulegen. Wir haben den Wunsch, dass unsere Industriepartner dem Fachhandel wieder durch größere Unterstützung Wertschätzung entgegen bringen. Und ich halte es für sehr wichtig, den Online- Verkauf zielgerichtet zu steuern. Wie kann es sein, dass sich in der Cyberwelt ein Dschungel an nicht autorisierten Händlern befindet, die unsere Markenprodukte weit unter Preis verkaufen? Ich wünsche mir, dass nicht nur permanentes Wachstum und Größe eine Rolle spielen, sondern Industrie und Handel gemeinsam Anteile zurück erobern, z. B. aus dem Sonnen- und Haarbereich, bzw. neu gewinnen durch die Ansprache von jungen Kunden. Sie sind die Kunden unserer Selektivkosmetik von morgen. Dafür sollten wir gemeinsam Konzepte entwickeln, um zu wachsen und nicht nur zu verdrängen. Gemeinsam gilt es, eine Win-Win-Situation zu schaffen!