Schweden – Hotels
Schweden besitzt eine Ursprünglichkeit wie kaum ein anderes Land Europas. Bärensafaris, Baumhaushotels und Blockhütten in Märchenwaldambiente – in den weitläufigen Landschaften können Reisende abschalten und den Luxus der Natürlichkeit genießen. Ein einzigartiges Erlebnis bietet beispielsweise das Baumhaushotel „Treehotel“ am Fluss „Lule“, rund 100 Kilometer landeinwärts von der Stadt Luleá aus. In den Baumkronen können Gäste in vier bis sechs Metern Höhe in futuristischen Designlofts inmitten unberührter Natur hausen (www.treehotel.com). Wer Glück hat entdeckt vom Schlafzimmer aus zwischen Oktober und März das farbenprächtige Polarlicht

Mirror Cube 2

Foto: Mirror Cube (C) Treehotel

Wer nicht so hoch hinaus möchte, für den ist das Miniunterwasserhotel „Utter Inn“ in Västerås, etwa 50 Kilometer nordwestlich von Stockholm, genau das Richtige (www.unusualhotelsoftheworld.com). Das Utter Inn verkörpert das Nonplusultra eines schwedischen Ferientraums: Ein kleines, rostrotes Haus mit weißen Fensterrahmen – und das auf einer eigenen Insel. Der Clou: Das Schlafzimmer liegt drei Meter unterhalb der Wasseroberfläche des Sees Mälaren und ist mit Panoramafenstern in alle Himmelsrichtungen ausgestattet.

Wer seine Zeit lieber oberhalb der Wasseroberfläche verbringt und trotzdem etwas „typisch Skandinavisches“ sucht, findet Entspannung im Saunaboot „S/S Silla“ auf dem Larsmo-See (www.saltosill.se). Die S/S Silla ist mit 15 Knoten die schnellste Floßsauna der Welt.