Riga
Für Baumfreunde
Auch wenn nicht ganz klar ist, ob in Tallinn oder Riga weltweit das erste Mal – im Jahre 1510 – ein Weihnachtsbaum aufgestellt wurde noch heute beginnt die Adventszeit in Riga mit der traditionellen Errichtung des Weihnachtsbaums auf dem Rathausplatz am ersten Adventswochenende. Auf der alljährlichen „Weihnachtsbaumallee“ können Besucher seit 2010 aufwendig geschmückte Weihnachtsbäume bewundern, alle in einem unterschiedlichen Design: Von schrill bis traditionell, von modern bis ursprünglich. Sie werden in jedem Jahr von den Studenten der Lettischen Kunstakademie errichtet.

Für Romantiker
Die wunderschöne Altstadt in Riga ist weitestgehend autofrei. Einen Gang zurück schalten, entschleunigen und eine Kutschfahrt durch das winterliche Riga genießen – romantischer geht es nicht!

Für Musikliebhaber
Den ganzen Dezember lang werden unter dem Motto „Europäische Weihnachten“ in den Konzertsälen und Gotteshäusern von Riga klassische Konzerte mit der Musik von zum Beispiel Bach, Haydn, Mozart oder Vivaldi durchgeführt, um die musikalischen Traditionen der abendländischen Weihnacht zu feiern.