Der Markt der Naturkosmetik wird vielfältiger, die Digitalisierung verändert die Welt rasant, traditionelle Vertriebs- und Marketingkonzepte funktionieren nicht mehr, Konsumenten werden immer anspruchsvoller, der Druck auf die Beschaffungsmärkte für Rohstoffe wächst – und über allem steht die Verantwortung einer Branche, authentisch, nachhaltig und ethisch zu handeln. „Diese aktuellen Herausforderungen sind eine Chance für die Branche, denn sie tangieren Werte, denen sich die Naturkosmetik seit jeher verschrieben hat“, so Wolf Lüdge, Ausrichter, Programmvorsitzender und Geschäftsführer des Naturkosmetik Verlags in seiner Eröffnungsrede. Das aktuelle Volumen für Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik liegt weltweit bei 12,5 Mrd. US-Dollar, zeigte Branchenexpertin Elfriede Dambacher bei ihrer Bestandsaufnahme auf. Bis 2025 soll sich das aktuelle Volumen verdoppeln, was einem globalen Marktanteil von zehn Prozent entspräche. Abgestimmt auf das Kongress-Motto „Menschlichkeit und Markenführung in Zeiten der Digitalisierung“ stellte die britische Beauty & Personal Care Analystin Charlotte Libby globale Zukunftstrends in der Naturkosmetik vor, wie innovative Bio-Technologien, Customized Cosmetics, Mood Beauty und intelligente Refill-Systeme. Die Sicherung der Nachhaltigkeit sieht sie als die größte Herausforderung an.
Die Keynote-Speakerin Nicole Brandes, Management Coach, Autorin und Partnerin des Zukunftsinstituts, beleuchtete das Thema Leadership 4.0 – Helden zwischen Digitalisierung und Menschlichkeit. Sie ist überzeugt: „Wir werden in den nächsten 20 Jahren mehr verändern als in den letzten 300 Jahren. Dafür braucht es Menschen, die Visionen vermitteln, Sinn geben und Beziehungen gestalten können. Digital ist die Basis. Emotional ist der Schlüssel.“
Mutige Konzepte
Den Abschluss des Kongresses bildete eine Podiumsdiskussion mit Experten aus dem Handel. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Digitalisierung alte Marketingtools ad absurdum führt und neue, mutige Konzepte für den Austausch zwischen Kunde, Marke und Handel entwickelt werden müssen, um die Branche zukunftsfähig zu gestalten. Fazit: Der Mensch rückt in den Mittelpunkt – sowohl stationär als auch online.
Mit seinem anspruchsvollen Programm hat sich der Naturkosmetik Branchenkongress erneut als wegweisend für Industrie und Handel empfohlen. Hochkarätige Beiträge, fundierte Markt- und Trendanalysen, interessante Menschen, fruchtbare Diskussionen und Networking in entspannter Atmosphäre bieten Orientierung in stürmischen Zeiten und setzen Impulse für die Branche von morgen.