In jeder Ausgabe beantwortet Business & Life Coach Katrin Seifarth aktuelle Fragen aus dem Berufsalltag – für unsere Leser aus Handel und Industrie. Haben Sie selbst eine Frage? Gern an info@train-effect.de
Frage Mein Chef hat einige Verhaltensweisen, die mich „auf die Palme“ bringen. Ich denke immer, als Mitarbeiter sollte ich ihn nicht kritisieren, aber so langsam wird es unerträglich. Was kann ich tun?
Antwort Wer sagt, dass ein Mitarbeiter seinen Chef nicht kritisieren darf? Vielleicht wäre er/sie dankbar für eine Rückmeldung. Es gibt jedoch 3 Grundregeln:
- Er/Sie muss gesichtswahrend aus der Situation hervorgehen.
- Kritisches Feedback sollte die Loyalität zum Vorgesetzten nicht in Frage stellen, denn wenn er/sie spürt, dass Sie ihn/sie überhaupt nicht akzeptieren, wird es schwierig für Sie, da Sie qua Hierarchie dann möglicherweise klein gehalten werden.
- Kritisches Feedback muss immer an einem konkreten Verhalten festgemacht werden und sollte ein positives Gegenbeispiel mitbringen. Angenommen Ihr(e) Vorgesetzte(r) unterbricht Sie in Meetings oft und nimmt Ihnen „das Heft aus der Hand“. Dann wenden Sie diese Regeln an:
- Sie geben das Feedback nicht vor versammelter Mannschaft, sondern hinterher unter vier Augen (das gilt übrigens grundsätzlich bei kritischem Feedback). Fassen Sie sich kurz und erwarten Sie nicht sofort Einsicht.
- Schicken Sie einen Satz vorweg, der ihm/ihr Loyalität signalisiert, z. B. „Ich schätze Ihr Engagement in diesem wichtigen Projekt.“
- Benennen Sie die konkrete Situation und zeigen Sie auf, dass beide einen Nutzen von der Verhaltensänderung haben. Beispiel: „Als ich meine Argumente aufzählen wollte, sind Sie mir ins Wort gefallen. Ich würde mir wünschen (positives Gegenbeispiel), dass Sie mich ausreden lassen, und Ihre Punkte dann auf meinen aufbauen. So stehen wir beide besser da.“
Mit ihrer langjährigen Managementerfahrung im globalen Konzern sowie über 15 Jahren Coachingerfahrung weiß Katrin Seifarth, wovon sie spricht. Wer übrigens wissen will, wie man mit schwierigen Vorgesetzten besser umgehen kann, sollte ihr Buch „Spaßbremse Chef“ lesen, ISBN 978-3406727160. www.train-effect.de