In jeder Ausgabe beantwortet Business & Life Coach Katrin Seifarth aktuelle Fragen aus dem Berufsalltag – für unsere Leser aus Handel und Industrie. Haben Sie selbst eine Frage? Gern an info@train-effect.de

FRAGE: Ich habe einen Mitarbeiter im Team, der jedesmal, wenn etwas schief läuft, die Schuld anderen Bereichen oder den äußeren Umständen in die Schuhe schiebt. Wir verlieren uns oft in Diskussionen und er scheint nicht zu kapieren, dass er selbst etwas ändern muss. Wie kriege ich ihn dazu, vor seiner Tür zu kehren?

ANTWORT: Es kann viele Ursachen haben, warum jemand die Verantwortung gerne mal anderen in die Schuhe schiebt. Ein gering ausgeprägtes Selbstvertrauen oder Angst vor Fehlern oder vor Ablehnung sind sehr häufige Gründe. Folgende Tipps bringen oft einen schnellen Effekt:

  1. Suchen Sie nicht nach dem „warum“? Oft diskutieren wir mit unseren Mitarbeitern, was sie zu einem solchen Verhalten bewegt. Das treibt den Mitarbeiter nur noch mehr in die Enge und er macht noch mehr zu. Sie sind der Vorgesetzte, nicht der Psychologe.
  2. Stellen Sie andere Fragen statt zu diskutieren. Eine sehr zielführende Frage ist beispielsweise: „Mal abgesehen von äußeren Umständen oder dem Verhalten anderer, welchen Beitrag kannst du leisten, damit dies nicht wieder vorkommt?“ oder „Von allem und allen anderen mal abgesehen, was kannst du an dieser Stelle anders machen?“ Wiederholen Sie diese Frage notfalls mit sturer Gelassenheit, wenn die Antwort wieder in Richtung „schuld sind die anderen….“ geht.
  3. Streichen Sie den Begriff „Schuld“ aus Ihrem Wortschatz. Es geht im Business nicht um Schuld, sondern um Lösungen. Überdenken Sie auch, wie Sie zu Fehlern stehen. Sehen Sie oder Ihr Mitarbeiter Fehler als Chance, um daraus zu lernen oder eher als Makel? Letzteres wird immer dazu führen, dass Mitarbeiter Wege fi nden werden, Fehler in fremde Schuhe zu schieben

Mit ihrer langjährigen Managementerfahrung im globalen Konzern sowie über 15 Jahren Coachingerfahrung weiß Katrin Seifarth, wovon sie spricht. Wer übrigens wissen will, wie man mit schwierigen Vorgesetzten besser umgehen kann, sollte ihr Buch „Spaßbremse Chef“ lesen, ISBN 978-3406727160. www.train-effect.de