Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und Vivaness, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, verzeichneten zur diesjährigen Ausgabe Bestmarken bei Ausstellern, Fläche und Internationalität. 3.792 Aussteller aus 110 Ländern präsentierten sich auf einer Fläche von 57.609 qm (Nettofläche ohne Sonderschauen) den Fachbesuchern. Über 47.000 Facheinkäufer aus 136 Ländern ließen sich auf nochmals zwei Hallen mehr von Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt begeistern.
Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, eröffnete gemeinsam mit Dr. Jane Goodall das Messe-Duo. Die Branche zeigte sich tief bewegt von der Keynote der Primatenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin und honorierte ihren Auftritt mit Standing Ovations. 2020 versammelte der Biofach und Vivaness Kongress erstmals knapp 10.000 Teilnehmer und Mitdiskutanten in 149 Einzelterminen und bestätigte damit seine Rolle als international bedeutendste Wissens- und Informationsplattform der Branche.
Neue Hallen überzeugen
Noch mehr Raum für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik boten Biofach und Vivaness 2020. Die für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichneten Hallen 3A und 3C überzeugten Aussteller und Besucher und wurden gut angenommen.
Preisverdächtig: Best New Product Awards
Auch 2020 haben die Fachbesucher in sieben Kategorien für ihre Favoriten beider Messen für den Best New Product Award abgestimmt. Die Käserebellen gehören mit dem „Bio Vulkan Rebell“ (Frischeprodukte) zu den glücklichen Gewinnern der Biofach ebenso wie Eisl Eis mit ihrem „Bio Schafmilcheis – Eis im Glas“ (Tiefkühlprodukte). In der Kategorie „Trockenprodukte, Kochen und Backen“ freut sich Sonnentor mit den „Ätherischen Gewürzölen“ über einen der begehrten Awards. Hans Brainfood überzeugte die Fachbesucher in der Kategorie „Trockenprodukte, Snacks & Süssigkeiten“ mit ihren „Hanf Bites“. Rettergut bio-suppen“ von Dörrwerk gewinnt einen Best New Product Award in der Kategorie „Weitere Trockenprodukte“. Bei den Getränken überzeugte Voelkel mit ihrem „Voelkel Haferdrink glutenfrei“ und Biobaula begeistert mit ihren „Biobaula Öko-Reiniger-Tabs“ in der Kategorie „Non-Food“.
Die strahlenden Sieger der Vivaness: Speick Naturkosmetik darf sich mit der „White Soap, Red Soap & Green Soap“ in der Kategorie „Gesichtspflege“ und mit „Speick Pure Shampoo“ (Haarpflege) freuen. Ebenfalls zweifacher Gewinner ist Primavera Life mit dem „Hanfsamenöl bio“ (Spezielle Kosmetik/Pflege) sowie mit „Primavera Wohlbefinden“ in der Kategorie „Wellnessprodukte“. Ben & Anna zählt mit den „Natural Care Dusch- und Shampootabletten“ (Körperpflege), Logocos Naturkosmetik mit der „Fresh Cucumber Volume Mascara, black“ (Dekorative Kosmetik) sowie Eliah Sahil Organic Care mit dem „Bio Zahnpulver Ingwer und Bio Zahnöl Kurkuma“ (Drogerieartikel) zu den Preisträgern.
Heute schon den Termin für 2021 vormerken: 17.-20. Februar
Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche zu Biofach und Vivaness vom 17.-20. Februar 2021. Heute schon den Termin vorgemerkt haben sich knapp 95 Prozent der diesjährigen Besucher. Sie wollen auf jeden Fall wiederkommen.