Das Fünf-Sterne-Retreat Giardino Ascona liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Lago Maggiore entfernt und direkt am 18-Loch-Golfplatz Patriziale Ascona, dem ältesten Golfplatz im Tessin. Seine toskanisch anmutenden Villen liegen in einem privaten, weitläufigen Garten mit Zitronenbäumen, Zypressen und Olivenbäumen.

Das Tessin ist seit jeher das spirituelle Zentrum der Schweiz, was sehr eindrucksvoll durch die Geschichte des Monte Verità belegt ist, dem Berg der Wahrheit, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts eine Gruppe junger Aussteiger nach Ascona zog, die ein gesundes Leben, frei von Konventionen führen wollten. Bis heute ist Ascona ein Ort der Regeneration und des Wohlbefindens.

Genau hier hat das Giardino Ascona angeknüpft. Für Entspannung, Regeneration, Ausgeglichenheit und eine gesunde Ernährung steht das von Daniela Frutiger und ihrem Ayurveda-Team entwickelte „Ayurveda by Giardino“. Die acht verschiedenen Ayurveda-Programme basieren auf den Säulen Anamnese, Anwendung und Ernährung. Nach einem persönlichen Check-up erhalten Gäste spezielle ayurvedische Anwendungen und Massagen sowie einen auf sie persönlich zugeschnittenen Speiseplan. Das Besondere: Das Küchenteam des Restaurants Hide & Seek verwendet für Ayurveda-Gerichte heimische Kräuter, Gewürze und regionale Produkte. Ayurveda-Spezialistin Florence Steger sagt: „Unsere Gerichte sind für Gäste mit europäischer Sozialisation besser verträglich als die indischen Kräuter und Gewürze. Zudem ist das Konzept so für Gäste zu Hause leicht fortzuführen.“ Für eine Ayurveda-Kur in der Schweiz sprechen außerdem, dass der Gast keinen Langstreckenflug und keine Klimaumstellung auf sich nehmen muss. Neben der Ernährung spielen Meditation und Yoga eine wichtige Rolle. Das mediterrane Klima im sonnenreichen Tessin tut sein Übriges.

Zum Dipiù Spa im Giardino Ascona gehören ein Innen- und ein Außenpool, drei Saunen, ein Dampfbad, verschiedene Ruhezonen, ein Fitnessraum mit Geräten von TechnoGym sowie ein Aveda-Haarsalon und ein Barbershop. Die großzügigen Behandlungsräume bieten Ausblick in den Garten. Die eigene Produktlinie Dipiù wurde geminsam mit Dermatologen und dem Tessiner Winzer Meinrad C. Perler vom Weingut Tenimento dell‘ Ör entwickelt. Sie basiert auf Merlotwein, Traubenkern-, Oliven- und Mandelöl, Kastanienhonig und verschiedenen Kräutern. Aktive Antioxidantien wirken verjüngend und zellschützend sowie revitalisierend und beruhigend.

Hotel Giardino Ascona, 6612 Ascona, Tessin, Schweiz, Tel. +41 91 785 88 88, welcome@giardino-ascona.ch, https://giardinohotels.ch/ascona/