Nach drei Jugendstudien, in denen der IKW das Seelenleben der Jugendlichen intensiv untersucht hat, bietet die aktuelle Studie „Boomer ungeschminkt“ ein tiefenpsychologisches Verständnis der 50- bis 65- Jährigen. Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Wir haben spannende Einblicke in eine Generation erhalten, die sich als Gestalter ihres Lebens sieht und noch lange nicht alt sein möchte. Ganz im Gegenteil. Diese Generation hat noch viel vor. Und dazu gehört es auch, gut auszusehen. Körper- und Schönheitspflege sind dementsprechend wichtig, um der Zukunft selbstbewusst entgegenzutreten. Die Boomer haben einfach Power.“

Einflussfaktor Aussehen

Mit ihrem Aussehen hadert diese Generation wenig. Schlanker zu sein, ist für Frauen zu 41 Prozent und für Männer zu 38 Prozent der wichtigste „äußerliche“ Wunsch. Nur 14 Prozent der Frauen wünschen sich weniger Falten, aber 24 Prozent der Männer wünschen sich volleres Haar. Sofern „äußere“ Veränderungen überhaupt gewünscht sind, sollen diese insbesondere bei den Frauen eher die zukünftige Beweglichkeit und damit Unabhängigkeit sichern.

Auch wenn das Aussehen nicht die entscheidende Rolle für das Selbstbewusstsein spielt, etwas für das gute und gepflegte Aussehen zu tun, ist 89 Prozent der Frauen sehr wichtig. Bei Männern sind es 71 Prozent. Generell ist Frauen die Körper- und Schönheitspflege wichtiger als den Männern. Ein Leben ohne Kosmetik können sich daher auch nur wenige Frauen vorstellen, nämlich nur 37 Prozent.

Wenn es um die Kompetenz beim Thema Aussehen und Kosmetik geht, ist die Faktenlage eindeutig: Männer vertrauen auf die Kompetenz der Partnerin. Der Rat der Frau oder Freundin ist das wichtigste Entscheidungskriterium beim Kauf eines Kosmetikproduktes.

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