Anti-Aging hat sich als Begriff längst etabliert. Doch an dieser Bezeichnung stören sich viele. Denn mittlerweile möchten viele Frauen nicht mehr gegen die Alterung der Haut agieren – da es sich um ganz natürliche Prozesse handelt. Wohl aber wollen sie ihrer Haut durch leistungsstarke Pflegeprodukte mehr Spannkraft, mehr Elastizität, mehr Volumen und mehr Leuchtkraft schenken. Daher werden immer öfter auch Begriffe wie Better Aging, Happy Aging oder Pro Youth verwendet.
Doch egal, wie es genannt wird: Die Haut verändert sich im Laufe der Jahre. Ab 40 wird sie zunehmend dünner, rote Äderchen können vermehrt durchschimmern, der Feuchtigkeitsgehalt nimmt signifikant ab. Die Elastizität nimmt ab, dafür tauchen Fältchen um die Augen und die Mundpartie auf. „Insgesamt verschlechtert sich die Durchblutung der Haut und damit auch die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn sich der Organismus dem 40. Lebensjahr nähert, beginnt der Reifeprozess. Je nach Lebensweise werden jetzt tiefere Falten sichtbar, bedingt durch Veränderungen im Bindegewebe“, sagt Dr. med. Werner Voss, Geschäftsführer von Dermatest. Das Unternehmen erforscht kosmetische Produkte mit dermatologischen und wissenschaftlichen Methoden und testet deren Wirksamkeit.
Um die 50 beginnt bei Frauen die hormonellen Umstellung. Während der Menopause kommt es zu zahlreichen Veränderungen im weiblichen Körper. „Viele Frauen bekommen vermehrt einen androgenetischen Haarausfall durch den Abfall des Östrogen-Spiegels“, sagt Dr. Voss. „Auch die Hautdicke nimmt ab, die Durchblutung wird schlechter, die Haut erscheint blasser und fahler.“
Frauen, die 60 Jahre und älter sind, beschreiben ihre Haut als dünn, fast pergamentartig. Der Teint sieht oft müde, grau und stumpf aus, Pigmentflecken nehmen zu.
Doch ob 40, 50 oder 60 Jahre und älter – zum Glück sitzen in den Laboren der Kosmetikfirmen zahlreiche Wissenschaftler, die Wirkstoffe unter die Lupe nehmen. Um so die passenden Cremes und Seren zu kreieren – für eine schöne Haut mit gesundem Glow.
Das komplette Special zum Thema Anti-Aging mit Vorstellung wirksamer Pflegeprodukte mit neuen und bewährten Wirkstoffen wurde in SPA inside 5/2020 veröffentlicht – auch als E-Paper erhältlich!