Um die Hamburger Gastronomie in schweren Zeiten zu unterstützen, hat das Hamburger Koch-Duo Fabio Haebel und Tim Mälzer zu Weihnachten 3.100 „Kehrwieder Pakete“ mit Produkten der Hamburger Szene-Gastronomen und Food-Manufakturen verkauft. Die im typisch hamburgischen Containerdesign gestalteten Boxen wurden jetzt durch den Künstler Björn Holzweg in Zusammenarbeit mit der Affenfaust Galerie verschönert und auf den Weg zum Kunden gebracht. Die zusammen mit der Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ durchgeführte Solidaritätsaktion erbrachte insgesamt einen Erlös von knapp 18.000 Euro für den Hilfsfond der Hamburger Gastronomie.
Die nur zu Weihnachten und in limitierter Auflage angebotene Food-Box beinhaltet alles, was das Genießer-Herz begehrt: von Lebensmitteln aus den Szenerestaurants, typischen Süßigkeiten aus dem Norden, Kaffee der bekannten Röstereien, hochwertigen Magazinen von Hamburger Verlegern über Bier von hanseatischen Craft-Beer-Brauern bis zu Rabatt-Gutscheinen für einen späteren Hamburg-Besuch.
Nach Abzug der Kosten und des Wareneinsatzes gehen jetzt schon rund 18.000 Euro als Erlöse direkt an den vom Hamburger Verein „Clubkinder e.V“. verwalteten Hilfsfonds für Hamburger Gastronomen. Allein die Zulieferer für die ersten Pakete erzielten durch die Aktion in schwierigen Zeiten einen Umsatz von rund 300.000 Euro.
Ins Leben gerufen wurde die Solidaritätsaktion von den beiden fest in der Hamburger Gastro- und Kulinarikszene verankerten Köchen Fabio Haebel (Restaurants Haebel und XO auf St. Pauli) und Tim Mälzer (Restaurant Bullerei in der Schanze). Über ihr Netzwerk ist es ihnen gelungen, 25 kreative Anbieter zu dieser vorweihnachtlichen Aktion ins Boot zu holen. Sie setzen so ihr „Kochen für Helden“ aus dem ersten Lockdown im März fort.
Die Aktion ist Bestandteil der Kampagne „Weil wir Hamburg sind“, mit der in der aktuellen Phase die Solidarität und der Zusammenhalt in Hamburg gestärkt wird. Mehr Infos zu „Weil wir Hamburg sind“ unter www.weilwirhamburgsind.de.