Im Süden Neuseelands erwarten uns sanfte Hügel; Berge ragen in den blauen Himmel. Kein Zweifel – wir sind in Mittelerde angekommen. Oder im Paradies. Zumindest heißt so der Ort, an dem wir unser nächstes Abenteuer wagen. Wie Gandalf reiten wir vorbei an knorrigen Apfelbäumen, aus der Erde ragenden knolligen Felsen … Doch Reiten ist nur eines der Abenteuer, die rund um Queenstown am Rande der Neuseeländischen Alpen warten. Adrenalinjunkies lieben das kleine Örtchen am Lake Wakatipu nicht umsonst: Angeboten werden neben Rafting, MTB-Biking-Sessions oder Speedbootfahren auch Paragliding und Bungee-Springen. Mit einer Höhe von 134 Meter gehört die Nevis Highwire Plattform zu den höchsten Bungee-Sprüngen der Welt. Wir entscheiden uns für die weniger halsbrecherischen Varianten und raften auf dem Shotover River. Das Navigieren im Schlauchboot ist genauso spektakulär wie unsere Fahrt mit Tempo 90 in einem Speedboot.

Außer für Outdoorsport wie Mountainbiken und Klettern ist Queenstown auch als Hotspot des Nachtlebens bekannt. Die Restaurants, Bars und Clubs sollten jedoch besser nicht vor einem Ausflug ins Fjordland getestet werden. Denn da heißt es: früh aufstehen! Die Fahrt über das hohe Bergmassiv in den Fjordland National Park ist zum Sonnenaufgang nämlich beeindruckend. So können unterwegs Keas (Bergpapagein) erspäht und die Schönheit der Mooshügel, wilden Flüsse und üppigen Wälder vor dem Massenansturm genossen werden. Denn alle wollen am Ziel der kurvenreichen Straße nur eines: Vom Boot oder Kajak aus die feenhafte Landschaft von Milford Sounds bestaunen. Senkrecht ragen die Felswände in die Höhe, Wasserfälle stürzen sich von ihnen herab, plötzlich stehen wir selbst in der regenbogenfarbenen Gischt. Und als wäre das Märchen Milford noch nicht zu Ende geschrieben, begleiten uns bei der Rückkehr in den Hafen zahlreiche Delfine.

Von Queenstown aus zurück gen Norden machen wir dann noch einen kurzen Stopp in Arrowtown, einem charmanten Goldgräberstädtchen. Als wären wir in einer Westernkulisse gelandet, reihen sich hier kleine Saloons und Cafés aneinander – inklusive Sheriff, Pranger und echten Goldnuggets, die mit etwas Glück beim Schürfen im Shotover River zu finden sind. Wir sind allerdings eher scharf auf das nächste Erlebnis.

Text: Anna Bader

Das komplette Special über Neuseeland inklusive Hoteltipps wurde in SPA inside 2/2021 veröffentlicht – die auch als E-Paper erhältlich ist!