Die meisten Frauen und Männer in Deutschland würden im Sommer ihre Blässe gern gegen Bräune eintauschen. Was sie dafür bereit sind zu tun, zeigen die Ergebnisse der aktuellen IKW-Umfrage. Leider kommt der Sonnenschutz da manchmal zu kurz. (Foto: Drobot Dean/Adobe Stock)
Wie lässt sich die Vorliebe für gebräunte Haut erklären? Ganz einfach: Viele fühlen sich dann schöner – in der Umfrage sind das 45 Prozent der Befragten. Und fast ein Viertel findet, dass ihre Sommer-Outfits mit der richtigen Bräune noch besser zur Geltung kommen. Insbesondere für die Jüngeren ist das wichtig.
Um den gewünschten „Summer Glow“ zu erreichen, bevorzugt die Hälfte der befragten Männer und Frauen das Sonnenbaden, 11 Prozent benutzen Selbstbräuner und nur wenige (8 Prozent) gehen noch ins Sonnenstudio. Immerhin: 43 Prozent aller Umfrageteilnehmer fühlen sich im Schatten am wohlsten.
Gebräunte Haut ist schön, aber der Sonnenschutz sollte trotzdem nicht außer Acht gelassen werden. Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Nach wie vor ist gebräunte Haut für viele Menschen der Wunsch-Teint im Sommer, da sie sich dann attraktiver fühlen. Leider wird aber manchmal vergessen, dass die Sonnenstrahlen der Haut auch schaden können. Der Sonnenschutz der Haut, zum Beispiel durch Sonnenschutzmittel, ist daher zu jeder Jahreszeit wichtig, um Hautschäden oder Hauterkrankungen vorzubeugen. “