Wer als Hotelier heute seine Gäste in besonderer Weise begeistern und sein Hotel unvergesslich machen möchte, muss auch Nachhaltigkeit und Qualität in den Vordergrund stellen. Dass auch beim Thema Nachhaltigkeit in Norditalien nun zugelegt wird, zeigt die erste Zertifizierung mit dem Nachhaltigkeitssiegel GreenSign vom APIPURA Hotel Rinner.
Das familiengeführte Hotel in Südtirol befindet sich auf dem 1.200 Meter hohen Rittner Hochplateau oberhalb von Bozen und genießt damit eine ideale Lage im Grünen. Das komplette Hotelkonzept ist auf Bienen aufgebaut. APIPURA (dt.: „Biene pur“) ist also nicht ohne Grund ein Bestandteil des Hotelnamens. Zur Ausstattung des Hauses gehören 29 Zimmer, ein Restaurant, eine Hotelbar, eine Dachterrasse mit Gartensauna, eine Liegewiese und ein Outdoor-XXL-Whirlpool mit Bergblick. Gastronomisch ist im Betrieb alles auf Bio ausgelegt. Das Hotel nutzt zu 100 Prozent Ökostrom und organisiert regelmäßig Kochkurse für Kinder. Die hoteleigene Parkanlage wird mit einem großen Regenwasserspeicher bewässert. Aufgrund der vielseitigen nachhaltigen Maßnahmen konnte das Hotel nun bei der Zertifizierung das sehr gute GreenSign Level 4 erreichen.
Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Die Zertifizierung ist praxisnah, speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Es hat sich zudem auch mit inzwischen über 270 zertifizierten Hotels in 14 Ländern international etabliert.
Weitere Informationen unter: www.greensign.de