Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) zeichnet BABOR mit dem diesjährigen Responsible-Care-Preis “Unser Beitrag für den Klimaschutz” aus. Das vollautomatische Dashboard für den Corporate Carbon Footprint ermöglicht es, CO2 Emissionen in Echtzeit zu digitalisieren. So lassen sich Verbesserungspotentiale erkennen und Maßnahmen ergreifen, um Emissionen zu senken. “Dies ist eine herausragende Leistung eines mittelständischen Unternehmens” heißt es in der Erklärung des VCI zum Bundesentscheid.
“Die Reduktion von CO2 ist eines der Ziele der Green Agenda. Die Green Agenda ist unsere Roadmap für noch nachhaltigeres wirtschaften und ist mit konkreten Kennzahlen versehen”, so BABOR Geschäftsführer Horst Robertz, “Das Dashboard ist ein wichtiges Monitoring-Tool für uns.”
Freiwillig mehr tun, als Gesetze und Vorschriften vorschreiben. Das dokumentiert die chemisch-pharmazeutische Industrie mit ihrer Initiative Responsible Care – in Deutschland seit 30 Jahren. Der Responsible-Care-Wettbewerb des VCI beginnt auf Landesebene. In den Landesverbänden wurden in diesem Jahr 92 Projekte eingereicht. Die Landessieger nehmen automatisch am Bundeswettbewerb teil. Hier entschied eine unabhängige Jury aus insgesamt 18 Projekten über die Bundessieger.