Am besten den Motor abstellen und Geduld haben – auch wenn es schwer fällt. Auf der Fahrt in die Innenstadt von Wernigerode, das Navi zeigt keine fünf Minuten Strecke mehr an, senkt sich plötzlich eine Schranke. Mitten an einer belebten Kreuzung. Na prima, also doch nicht pünktlich am Ziel … Doch warum zücken da plötzlich Passanten ihre Kameras? Und klingt dieses Pfeifsignal nicht eindeutig nach einer Dampflokomotive? Tatsächlich! Augenblicke später wälzt sich der eiserne Koloss quer über die Fahrbahn, schnauft und raucht dabei mächtig. Schnell das Autofenster aufgerissen – und zack ist das erste Urlaubsfoto im Kasten. So viel schon jetzt vorweg: Am Ende dieses verlängerten Wochenendes im Harz werden gefühlt hunderte weitere Fotos hinzugekommen sein: Von schroffen Felsen, großen Gewässern, hohen Brücken. Fotos mit Nebel über Mooren, von dunklen Waldwegen, Fachwerkhäusern, spitzen Türmchen, Schlössern und leckerem Essen. Denn: Von allem gibt es in diesem magischen Landstrich mehr als genug.
Ein paar nüchterne Zahlen zu Beginn: 2200 Quadratkilometer Fläche umfasst der Harz, ist damit rund zweieinhalb mal so groß wie Berlin. Das Mittelgebirge ist das höchste seiner Art im Norden Deutschlands, verteilt sich dabei auf drei Bundesländer. Der Großteil liegt in Sachsen-Anhalt, ein westlicher Part gehört zu Niedersachsen, ein paar wenige Orte sind auf Thüringer Flur. Mittendrin und unübersehbar: der Brocken, 1141 Meter hoch.
Tatsächlich stiehlt der markante Berg hier vielen Sehenswürdigkeiten die Show. Einst lag er an der Grenze zwischen Ost und West, war somit Sperrgebiet über viele Jahre. Heute bringt die Brockenbahn Besucher im Takt nach oben, um dort die weite Aussicht (bei schönem Wetter) oder einen heißen Tee (wenn es stürmt und pfeift) zu genießen. Vielleicht auch beides. Wer kann und fit genug ist, geht lieber zu Fuß: vom Örtchen Schierke am Fuße quer durch den Wald Richtung Gipfel. Zauberhaft und romantisch geht der Weg vorbei an von Moos bewachsenen Bäumen und plätschernden Bächlein. Der Aufstieg lohnt! (…)
Jetzt noch mehr Sehenswertes im Harz entdecken oder die SPA inside abonnieren.