Nachhaltigkeit und Luxus müssen sich nicht ausschließen. Mittlerweile gibt es viele Eco-Resorts, die in wunderschöner Landschaft liegen – und zudem zu deren Erhalt beitragen. Doch wie finden Urlauber diese umweltfreundlichen Perlen? Ein Guide durch den Dschungel der Öko-Hotels.
Sein Hotelhandtuch ein zweites oder drittes Mal wiederbenutzen: Das kann jeder. Auch für das
Hotel selbst ist dies kein großer Aufwand. Ein kleines Schild aufgestellt, dass der Gast damit einen Beitrag zur Umwelt leisten kann – schon spart das Haus nicht nur Wasser, sondern auch Kosten für die Reinigung. Und dreht das Image fast nebenbei auf nachhaltig.
Klar, auch dieser kleine Schritt hilft letztendlich der Umwelt. Doch die meisten Hotels folgen der immer größer werdenden Nachfrage nach Ökotourismus, Green Travel oder nachhaltigem Reisen – und wollen mehr als weniger Handtuchwechsel.
Das fängt in der Küche an. Im Hotel Post Bezau etwa achten die Verantwortlichen besonders darauf, lokal zu produzieren und lange Transportwege zu vermeiden. Das Frühstücksbuffet ist klein, es soll so wenig wie möglich weggeschmissen werden: Zero Waste ist als Standard in Hotels angekommen. Auch im Hubertus Mountain Refugio Allgäu bekommen die Gäste Regionales serviert. Und zusätzlich fünf Euro pro Tag gutgeschrieben, wenn sie auf die ressourcenbelastende Zimmerreinigung verzichten. Als Eco-Hotels verstehen sich beide obgleich vieler Maßnahmen nicht. Dafür aber viele andere. Und genau da beginnt für Hotelsuchende die Misere.
Was ist wirklich nachhaltig?
Einheitlich festgelegte Kriterien für ökologische Hotels gibt es nicht. Jeder kann sich nachhaltig nennen. Weltweit gibt es mittlerweile über 100 Reisesiegel. Bei diesen vier internationales Labels wird unabhängig geprüft:
Green Globe zertifiziert Betriebe, Konferenzzentren, Hotels, Urlaubsresorts und Attraktionen. GSTC (Global Sustainable Tourism Council) heißt der anerkannte Standard.
Green Key ist ein weltweit eingesetztes Umweltzertifikat für Tourismuseinrichtungen, etwa Hotels oder Campingplätze, Ferienparks, kleine Unterkünfte, Konferenz.
Das Zertifikat Biosphere Responsible Tourism wird an Beherbergungsbetriebe, Restaurants, Freizeitparks, Golfplätze und Ausflugsziele, wie Biosphärenregionen und Städte, in Europa und Lateinamerika vergeben. GSTC-anerkannt.
EarthCheck zertifiziert Hotels, Aktivitäten, Attraktionen, Restaurants, Transport- und Mobilitätsservices sowie Destinationen. Die Standards bieten einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitszugang. Ebenfalls GSTC-anerkannt.
Inspirationen für Eco-Hotels weltweit finden Sie in der aktuellen Ausgabe der SPA inside.