Er zählt zu den erfolgreichsten Allround-Talenten Deutschlands. Riccardo Simonetti. Auf der BEAUTY Düsseldorf wird er am Sonntag, 8. Mai, über Mode und Schönheitsideale sprechen. Sein Motto: „Schön ist, was gefällt!“
Der 28-Jährige kann trotz seines relativ jungen Alters auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist am Anfang seiner Karriere vor allem durch seinen Blog bekannt geworden. Riccardo Simonettisteht auf den Bühnen des Landes als Entertainer, Model, Autor und Moderator im Rampenlicht und ist fest in der Welt der Stars und Sternchen verankert. Seine Bekanntheit nutzt er dazu, sich für die Themen einzusetzen, die ihm am Herzen liegen. So kämpft er für Gleichberechtigung und Toleranz, gegen Ausgrenzung und Vorurteile.
Auf der BEAUTY Düsseldorf plaudert Riccardo Simonetti am Sonntag, 8. Mai, von 13 bis 14 Uhr im BEAUTY-Talk (Meeting Point in Halle 10) über Mode, Schönheitsideale und Stylingtipps – aber er wird sicher auch zu gesellschaftskritischen Themen Stellung nehmen. „Leider werden Themen wie Mode und Schönheit oft als oberflächlich wahrgenommen. Der BEAUTY-Talk ist daher eine gute Gelegenheit für mich, ein wenig Einfluss zu nehmen und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass die Thematik viel mehr zu bieten hat“, sagt Simonetti. So findet er beispielsweise all jene Menschen schön, die im Einklang mit sich selber stehen und ihre eigenen Ideale entwickeln.
Mit Beautythemen wie Kosmetik und Style befasst er sich gern. „Kleidung ist nicht nur Oberfläche, es passiert etwas in mir, je nachdem, was ich trage. Ich verwandele mich eben gerne“, so Riccardo Simonetti. Er hat auch eine klare Botschaft für das gesamte Beauty- & Mode-Business: „Was das sogenannte Schönheitsideal angeht, sollte sich die Branche breiter aufstellen. Schönheit hat viele Gesichter und wesentlich mehr Facetten. Auch sollte Männerkosmetik normaler werden, es gibt doch gar keine Unterschiede zwischen dekorativer Männer- und Frauenkosmetik: Kajal, Mascara und Lipsticks sind für alle da. Schön ist, was gefällt!“