Ein Angebot von www.redspa.de

Sonntag, 17. November 2024

KI Philyra ermöglicht Kreation umweltfreundlicher Düfte

Smarte Assistenten unterstützen schon heute Parfümeure bei ihrer Arbeit. „Künstliche Intelligenz bereichert das kreative Potenzial unserer Parfümeure um neue überraschende Aspekte“, so Marc vom Ende von Symrise in INSIDE beauty 3/2022.

Ende Juni präsentierte Symrise seine erweiterte KI Philyra auf dem World Perfumery Congress in Miami. Philyra 2.0 ermöglicht den gezielten Einsatz umweltfreundlicher und nachwachsender Rohstoffe, mit denen Parfümeure innovative Duftkreationen schaffen können.

Philyra, deren Name aus der griechischen Mythologie stammt und für „Begleitung der Kreation“ steht, bereichert die kreative Arbeit von Parfümeuren nun auch mit nachhaltigen Facetten. Gemeinsam mit IBM Research hat Symrise in den vergangenen Jahren an der Evolution seiner kognitiven Kreativität auf Basis künstlicher Intelligenz in der Parfümerie gearbeitet.

Mithilfe von Philyra können Parfümeure künftig Düfte kreieren, die nachwachsende und biologisch gut abbaubare Duftkomponenten enthalten. Dabei können sie die umfassende Palette nachhaltiger und natürlicher Inhaltsstoffe von Symrise nutzen. „Mit Philyra 2.0 adressieren wir das wachsende Umwelt-Bewusstsein von Kunden und Verbrauchern. Sie wünschen sich Parfums mit innovativen Rezepturen und gleichzeitig besserer biologischer Abbaubarkeit ihrer Düfte“, sagt Claire Viola, VP und zuständig für die digitale Fragrance-Strategie.

Auf lange Sicht soll Philyra Parfümeure dauerhaft bei der Entwicklung kreativer und umweltfreundlicher Düfte binnen kürzester Zeit unterstützen. Sie bezieht Verbraucherwissen und Neurowissenschaften ein und integriert sie in das Philyra-Duftdesign.

„Besonders stolz macht uns, dass wir das erste Patent in rechnerischer Duft-Kreativität halten“, so Viola. Mit dem Upgrade von Philyra möchte Symrise nun kreative Düfte mit hohen Nachhaltigkeitswerten verbinden. www.symrise.com

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Ein Mann und eine Frau, beide dunkel gekleidet, positionieren sich vor einer grauen Wand.

NOBILIS GROUP übernimmt Mehrheit an TMC Nordic

Die Nobilis Group, der führende, konzernunabhängige und inhabergeführte Beauty-Distributeur und Service Partner in der DACH-Region, erwirbt im Zuge der angekündigten Expansionsstrategie eine Mehrheitsbeteiligung von...

Maria Galland Paris International holt Gabriele Medingdörfer als neue CEO

Seit dem 01. Oktober 2024 ist Gabriele Medingdörfer Managing Director/CEO der Maria Galland Paris Gruppe weltweit. Die 57-jährige Beauty-Expertin wird in ihrer neuen Funktion...

IKW-Jugendstudie 2024 – Was nicht glücklich macht, kann weg

Mit „Jugend ungeschminkt 2024“ legt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) die 4. tiefenpsychologisch-repräsentative Jugendstudie vor, die von Lönneker und Imdahl rheingold salon durchgeführt...

Erwin Müller erhält „Goldenen Zuckerhut“ für sein Lebenswerk

Vor rund 500 geladenen Gästen aus der deutschen und internationalen Wirtschaft wurde der Firmengründer Erwin Müller am 11. November in Berlin mit dem „Goldenen...

Personelle Veränderungen: L’Oréal Luxe DACH richtet strategische Go-to-Market Organisation neu aus

Der Geschäftsbereich Luxe von L´Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) stärkt seine strategische Go-to-Market Organisation mit neuen Führungskräften, um sich optimal für die fortschreitende...