Im Rahmen des VKE-Treffs 2022, zu dem sich die Branche am 26. September in Berlin traf, wurde eine Green Charta vorgelegt und von den Unternehmen unterschrieben.
Die Unterzeichnenden verpflichten sich für ihre Unternehmen zu gemeinsamen Nachhaltigkeitszielen. „Es gibt keine Alternative zu nachhaltigem Handeln“, betonte Isabel Neudeck. „Die Green Charta ist der Beginn eines längeren Weges zu einer nachhaltigen Branche“, so Anna Blasco Salvat. „An den positiven Reaktionen und Ergebnissen sehen wir sehr deutlich, dass die Branchenpartner ihre Bemühungen für noch mehr Sustainability in den kommenden Jahren weiter intensivieren sollten und sicherlich auch werden.“
Im April 2022 hatte der VKE-Kosmetikverband den Sustainability Beauty Pact ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative: Möglichst viele Hersteller, Handelsunternehmen sowie Lieferanten von Rohstoffen zur Teilnahme an Nachhaltigkeitsinitiativen zu motivieren und die Öffentlichkeit über die die Aktivitäten der Branche zu informieren. www.kosmetikverband.de