Es ist fast unmöglich, im Januar an den „guten Vorsätzen“ vorbeizukommen. Auf allen Kanälen wird von „Optimierung“, „alles wird besser “ und „höher, schneller, weiter“ gesprochen. Dabei wird oft eine Frage nicht beantwortet: Wo bleibe ich und wie geht es mir dabei? Bin ich glücklich? Happpiness Coach Helen Mau gibt uns die ultimativen Tipps für ein glückliches 2023.

Tipp 1: Eine realistische Happiness-Liste führen

Anstelle von statischen Vorsätzen und neuen strikten To-do-Listen zum Jahreswechsel empfiehlt Happiness Coach Helen Mau mit den individuellen Zielen unabhängig vom neuen Jahr zu starten: „Wichtig ist, diese zu notieren, egal wie viele Punkte es sind, sie zu akzeptieren und fest daran zu glauben. Ziele müssen realistisch und schaffbar sein und in einen zeitlichen Rahmen gesetzt werden.“

Tipp 2: Am Mindset arbeiten

Alles beginnt im Kopf, vor allem das Gute und Positive. Es ist wichtig immer wieder mit Stolz auf die Meilensteine zu blicken, welche man bereits geschafft und erreicht hat. „Das erfüllt uns bereits mit Dankbarkeit und macht uns deutlich, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist“, erklärt Helen.

Tipp 3: Selfcare und Me-time schaffen

Zeit im Allgemeinen ist oft ein seltenes und sehr kostbares Gut. Umso schwieriger ist es, sich im Alltag Zeit für sich selber zu nehmen und etwas für sich zu tun, was einem wirklich guttut. Egal ob Yoga, Wellness, ein Waldspaziergang oder ein Kurztrip alleine oder mit Freunden. Helen Mau findet: „Man sollte auf sein Herz hören und einfach machen.“

Tipp 4: Erinnerungen schaffen

Sich Zeit füreinander und miteinander zu nehmen und zu verbringen ist ein wichtiger Schlüssel für ein glückliches Leben. Gemeinsame Zeit schafft Erinnerungen und Emotionen. Sei es ein gemeinsamer Kochkurs, ein Ausflug wie eine Alpaka Wanderung, ein Kurztrip in die Berge oder an die See oder eine ganz neue Aktivität wie Bungeejumping, die man mit seinen Liebsten ausprobieren möchte. Gewiss ist, gemeinsame Erlebnisse sind unvergesslich, unbezahlbar und eine wichtige Säule für ein glückliches Leben.

Quelle: mydays