INTENSIVE ENTSPANNUNG im Spa. Das prämierte Kopfhörerprojekt von Peter Bender ermöglicht individuelle dreidimensionale Klangerlebnisse mit dem Ziel einer noch intensiveren Erholung nach einer Wellness-Behandlung. SPA direkt sprach mit ihm über sein Projekt.

Herr Bender, Sie haben mit Ih­rem Kopfhörerprojekt 3DEOT den Wellness-Innovation Award 2022 gewonnen. Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die grundlegende Intention hinter meinem Konzept ist, die Wirkung von Wellness-Erlebnissen und Spa-Behandlungen mithilfe von Musik und Klängen intensiver, bewusster und emotionaler erleb­bar zu machen. Die Besonderheit des Projektes 3DEOT ist zum einen die Mischung aus individuell zur Behandlung komponierter Musik und Klanglandschaften und zum anderen die Wirkung des drei­dimensionalen Hör-Erlebnisses durch umhüllenden 3D-Klang, welcher durch das Hören über Kopfhörer ermöglicht wird.

Und wie sind Sie darauf gekommen?

Ich komponiere und produziere bereits seit 1988 eigene elektroni­sche Musik und bei dem Projekt ,,Gesundheit durch Entspannung“, das ich 2012 zusammen mit einer Heilpraktikerin produziert habe, entdeckte ich das Thema Achtsam­keit für mich. Ich liebe die Stille und meditiere täglich, das macht mein Gegenwartsstudio auch zu einem ganz besonderen Aufnahme- Ort. Dazu kommt, dass meine Frau selbst Wellness-Spezialistin ist und mir regelmäßig aus der Praxis be­richtet. Daher weiß ich aus erster Hand, was sich Spa-Kunden wün­schen. Prävention und mentale Stresskompetenz sind Bereiche, in denen ich mich ebenfalls engagiere. Als kreativer Ingenieur und Musi­ker brauchte ich dann nicht lange, um meine Herzensthemen in einer sinnvollen Anwendung zusam­menzuführen.

Viele bieten Musik während der Be­handlung an. Ihr Projekt ist speziell für die Nachruhezeit gedacht – warum?

Die Nachruhe nach einer Behand­lung im Spa ist sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Meist wird deren Dauer und Aus­prägung den Spa-Kunden selbst überlassen. 3DEOT definiert nicht nur die Dauer einer empfohlenen Nachruhe über die Musik- und Klangkomposition, sondern ist vielmehr ein sanfter Ausklang und verlängert somit insgesamt das Spa- Erlebnis für die Gäste. Der wichtigs­te Effekt dabei ist die unterstützen­de Nachwirkung der Behandlung durch das individuell komponierte Klangerlebnis.

Musik- bzw. Klangerlebnis, gibt es da einen Unterschied?

Die Geräusche der Natur haben generell eine befreiende Wirkung auf unseren Organismus. Sie ver­sinnbildlichen eine Rückkehr zu unseren Ursprüngen. Da meine umhüllenden 3D-Atmosphären auch das Gefühl vermitteln, wirk­lich mittendrin zu sein, entsteht durch den akustischen Raum eine Art Geborgenheit.

Musik, im Sinne von Harmonien und Melodien, ist subjektiv und individuell in der Empfindung. Da­her beschreibt das Wort ,,Klanger­lebnis“ mein Konzept am besten, da es ein harmonisches Zusammen­spiel aller genannten Aspekte ist.

Was bewirkt Musik grundsätzlich bei uns Menschen?

Forscher sprechen der Musik gene­rell eine Heilkraft zu, welche man sich schon mehrere tausend Jahre zunutze macht. Sie erzeugt einen Zustand des Wohlbefindens. Mu­sik wird bei bestimmten Krank­heiten auch therapeutisch einge­setzt. Musiktherapeuten arbeiten gezielt mit der Wirkung von Tö­nen, Klängen und Rhythmen, um körperliche, seelische und geistige Gesundheit zu fördern. Die Wahrnehmung von Melodien und Harmonien kann neue Bah­nen im Gehirn anlegen, gewisse Gedächtniszentren und Affekt­systeme anregen und dadurch po­sitive Gefühle auslösen. Rhythmi­sche Musik spricht insbesondere motorische Regionen im Gehirn an, sie stimuliert also Bewegung. Daher setze ich Rhythmik in der Entspannungsmusik eher zurück­haltend ein.

2.-10.5.2023: Das gegenwartsstudio ist „on tour“ im Raum Baden-Württemberg/Bayern
Interessierte Hotels, die ihren Spa-Bereich akustisch aufwerten möchten, bekommen die Gelegenheit, die 3D-Spa-Klangwelten von Musikproduzent und Toningenieur Peter Bender einmal in den eigenen Räumen zu erleben. Eine hochwertige 3D-Soundbar ist schnell einsatzbereit, um die umüllende Wirkung der Klangwelten zu demonstrieren. Das gegenwartsstudio nimmt Terminanfragen gerne entgegen. www.gegenwartsstudio.de

PETER BENDER absolvierte ein Studium der Elektrotechnik- Nachrichtentechnik an der FH Düs­seldorf. Am Abbey Road Institute beschäftigte sich Peter Bender intensiv mit Tonstudiotechnik und Musikproduktion und legte so den Grundstein für sein Unternehmen „Gegenwartsstudio“, ein Tonstudio, in dem Qualität und Authentizität durch Achtsamkeit im Mittelpunkt steht.
Foto: Rudolf Mehlhaff