Schon bald werden die Millennials und die Generation Z die einflussreichsten Gästegruppen weltweit sein. Für die hiesige Wellnessbranche bedeutet dies gewaltige Umstellungen in den kommenden Jahren. Wer als Hotelier diese Zielgruppe für einen Wellness-Urlaub begeistern möchte, sollte ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen und entsprechend darauf reagieren.

Wellness im Umbruch: Die junge Generation hat Wellness längst in ihren Alltag integriert und sehnt sich im Wellness-Urlaub nicht mehr nur nach Entspannung, sondern nach dem ganz besonderen Wellness-Erlebnis. 

Themen-Workshops wie Yoga-Retreats, Ernährung oder Mental-Coachig wecken großes Interesse bei jungen und älteren Gästen. Als Leitung für Workshops wünnschen sich die Gäste echte Experten (Mediziner, Therapeuten, Buchautoren). 53,12 Prozent der Befragten geben an, dass Experten-Know-how bei Workshops für sie sehr oder eher wichtig ist.

Social Media macht den Unterschied: Vor allem Instagram und TikTok. 90 Prozent der 25 bis 29jährigen lassen sich von Urlaubsposts mit Fotos und Videos von anderen Usern oder Reisetipps von Influencern bei ihrer Buchung beeinflussen. 

Ernährung wird buchungsentscheidend: Die jüngeren Altersgruppen definieren sich über spezielle Ernährungspräferenzen und erwarten entsprechende Angebote. Mindful Drinking steht bei allen Altersgruppen hoch im Kurs. 

Grundlage der Wellness-Trends 2023 von beauty24.de und Wellness-Hotels & Resorts ist eine Gästeumfrage mit 2.265 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung von 123 Wellness-Hoteliers (aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien). Erhebungszeitraum: Januar/Februar 2023 www.beauty24.de