ATMOSPHERE by Krallerhof

Herr Altenberger, warum brauchte der Krallerhof ein neues Spa in dieser Dimension?
Wir haben erkannt, dass es ein Bedürfnis an weiteren Wasserflächen gibt und sich der Platz für einen großen Natur-Badesee angeboten hat. Ein weiterer Wunsch unserer Gäste und gleichzeitig Trend war es, einen eigenen Bereich für die Erwachsenen zu schaffen.

Können Sie uns ein paar Zahlen und Fakten nennen?
Im Erdgeschoss befindet sich eine vielfältige Sauna-Welt sowie der Ruheraum mit eigener, für Allergiker sicheren Luftzirkulation. Neben der ,,Blauen Grotte“, ein ganz aus Sichtbeton mit doppelt gekrümmten Eingängen gestaltetes Wassergewölbe, steht dem Gast als Highlight die hölzerne ,,Amphi-Sauna“ zur Verfügung. Die insgesamt 21 Meter breite und vier Meter hohe, doppelt gekrümmte Holzskulptur bietet eine finnische und eine Kräuter-Sauna und öffnet den Blick über eine weit gespannte komplette Glasfassade, die versenkt werden kann.
Ein lichtdurchfluteter Yoga-Raum bietet einen tollen Ausblick. Im Freien markiert ein 1000 Quadratmeter großes Sonnendeck den Übergang vom Gebäude zum Natursee und nimmt die Außenbestuhlung des Cafés auf. In der Mitte des 5500 Quadratmeter großen Badesees ist ein 50 Meter langer und fünfeinhalb Meter breiter Infinity-Pool eingelassen, der im Winter mit Hobel- und Sägespänen des örtlichen Sägewerks auf 30 Grad Celsius beheizt wird.

Was war Ihnen im neuen Atmosphere by Krallerhof besonders wichtig?
Etwas Unvergleichbares zu schaffen.

Warum fiel die Wahl der Architekten auf Hadi Teherani aus Hamburg?
Hadi hat uns mit seiner Vision eines Spa überzeugt, das sich trotz Größe und Dimension organisch und harmonisch in die Bergwelt einfügt und ganzjährig Raum für eine innovative Art der Regeneration und Inspiration schafft. Das Gebäude besteht aus einer geschwungenen Dachkonstruktion, die sich als 100 Meter weit gespanntes grünes Element in unsere Landschaft einfügt. Wichtiger Gedanke war vor allem, die weiten Ausblicke aus dem Hotel nicht einzuschränken und den Neubau als integralen Bestandteil in die Topografie des alpinen Geländes einzufügen. Die Übergänge zwischen innen und außen sind fließend.
,,Maximal regional“ war die Maxime bei der Auswahl der Baupartner und -materialien. Was heißt das konkret?
Diese Maxime galt bei der Auswahl der Baupartner und der Baumaterialien, um Teheranis Vision in die Realität umzusetzen. Nur zehn Minuten Anfahrtszeit benötigt die Firma Oberhofer aus Saalfelden, die den Stahl liefert. Empl Bau aus Mittersill ist der Hochbau-Experte des Projektes. Das Glas für das Spa und im Speziellen die gesamte Auslagenfront kommt von
Gasperlmair Glas aus Wagrain.
Auch die verwendeten Materialien, wie beispielsweise der Rauriser Marmor und das Holz, kommen aus Salzburg. Für die dreidimensionale Holzlamellendecke, die sich über das gesamte Gebäude erstreckt, greift die Firma Pagitsch aus dem Lungau auf österreichisches Lindenholz zurück. Die Firma Hasenauer installiert die gesamte Heizungs- und Lüftungsanlage.

„Die Räume sollen eine unvergleichliche Ruhe, Großzügigkeit, Gelassenheit und Harmonie ausstrahlen.“

Philipp Altenberger

Wie groß wird das Team im Spa sein?
Unser bereits bestehendes Team im Spa wird natürlich verstärkt, um den Gästen ein Erholungserlebnis der besonderen Art bieten zu können.

Und welches Konzept gibt es bei den Spa-Behandlungen?
Unser Spa-Bereich im Krallerhof bietet einzigartige Anwendungen, die die Kunst der ganzheitlichen östlichen und westlichen Wellnessphilosophien beinhalten. Mit verschiedenen Treatments wie Massagen, Beautybehandlungen, Personal Training, Hot Stone, Shiatsu, Ayurveda und Körperbehandlungen mit exklusiven Produktlinien.

Welche Gedanken sollen Ihre Gäste haben, wenn Sie das neue Spa zum ersten Mal betreten?
Die Räume sollen eine unvergleichliche Ruhe, Großzügigkeit, Gelassenheit und Harmonie ausstrahlen. Dadurch können sich Körper, Geist und Seele bestens erholen.
Das Gebäude allein ist es aber nicht. Es sind die einzigartigen Ein- und Ausblicke in die Natur und Landschaft, die dieser wunderbare Ort den Gästen bietet.

Philipp Altenberger, Junior-Chef des Krallerhof. Das Wellnesshotel in Leogang im Salzburgerland wird in vierter Generation geführt.
www.krallerhof.com


Der Krallerhof in Leogang

Ein Spa der Superlative: Das Salzburger 5 Hotel Krallerhof präsentiert ATMOSPHERE by Krallerhof.
Ein Spa der Superlative: Das Salzburger 5 Hotel Krallerhof präsentiert ATMOSPHERE by Krallerhof.

Das 5-Sterne-Wellnesshotel im Salzburger Land bietet mit seinem neuen Spa „Atmosphere“ unter anderem einen 50 Meter langen Infinity Pool – platziert in einem Natur-See. Im 2500 Quadratmeter großen Spa-Bereich befinden sich mehrere Saunen und Wasserflächen. Außerdem gibt es ein Sonnendeck, einen lichtdurchfluteten Yoga-Raum sowie ein Café am See. Und das alles bei einem 360-Grad-Panorama-Blick auf die Pinzgauer und Kitzbüheler Grasberge, den Hochkönig und das Steinerne Meer!