Leogang ist Ort des Gipfeltreffens vom 9. bis 10. Mai 2023

Frau Rizzato, Sie laden zum 4. Mal zum Gipfeltreffen. Was war ursprünglich Ihre Idee eines solchen Treffens?
Damals, wie heute ist es die Idee einer andersartigen Branchenveranstaltung. Ein Rahmen mit besonderes naturnahem Umfeld, viel Outdoor und wenig Barrieren, um schnell und eng miteinander in den Austausch zu kommen. Die Inputs sind jeweils brandaktuell, das Lernen findet unter anderem durch Körpererfahrungen statt.
Es werden zentrale Themen aufgegriffen, bewegende Inputs in einem Erlebnisraum bearbeitet, die zukunftsrelevant sind für Unternehmen, Führung, Wellbeing. Der Austausch miteinander danach ist wichtig, um die, manchmal auch kritischen, Themen zu erörtern, sich gegenseitig zu inspirieren und Stärke zu gewinnen. Im Gipfeltreffen 2023 geht es um Neuausrichtung, Potentialerkennung, Reflexion und Zukunftsinspiration!
 
Was können Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmer aus der Tourismus- und Spa-Branche vom Gipfeltreffen erwarten?
Ganz sicher dürfen sie ,,Magic Moments“ mit viel Wert und Inhalten erwarten. Eigentlich so, wie ein Urlaubsaufenthalt auch ,,designt“ wird. Es geht auch um Beziehung: zu den Themen, zu Potentialen und die Resonanz eines jeden einzeln dazu.
Dazu konnten wir Top-Referenten gewinnen mit Yannik Blättler zum Thema Gen Z, mit Reto Frank als Sport- & Naturpsychologe, mit Christian Göwecke und Diana Dümmler – deren Alltag Mittelstandsunternehmen sind und natürlich unsere treue Kooperationspartnerin Karin Niederer – und ich selbst bin natürlich auch im Einsatz.

„Die Inputs des Treffens sind jeweils brandaktuell, das Lernen findet unter anderem durch Körpererfahrungen statt.“

Dagmar Rizzato

 
Sie suchen sich immer ganz besondere Orte für Ihre Gipfeltreffen aus – warum?
Wir wählen einen Ort, der Transformation ermöglicht. Es geht uns darum, innere Haltungen zu berühren, zu verwandeln, neue Erkenntnisse zu bringen und auch Gedanken- und Emotionsgrenzen zu sprengen. Dazu brauchen wir vor allem Natur, Andersartigkeit, eine geschlossene Gruppe. Deshalb ist die Location immer exklusiv für uns. Das Mama Thresl öffnet extra für uns früher in die Saison und das Priesteregg wartet räumlich und programmatisch mit einzigartigen Erlebnissen. Das alles ist nur möglich, weil Renate und Huwi Oberlader uns unterstützen und sogar einen exklusiven Pre-Event am 8.5. im Priesteregg gestalten. Die beiden hautnah zu erleben, ist schon sehr besonders.

Miteinander eng in den Austausch kommen und das in vor grandioser Naturkulisse. Das diesjährige Gipfeltreffen findet im Priesteregg und Mama Thresl in Leogang statt (Foto: www.guentherstandl.de)
Miteinander eng in den Austausch kommen und das in vor grandioser Naturkulisse. Das diesjährige Gipfeltreffen findet im Priesteregg und Mama Thresl in Leogang statt (Foto: www.guentherstandl.de)

In vielen Branchen hat die Corona-Pandemie einiges auf den Kopf gestellt. Von welchen, ja vielleicht grundlegenden, Veränderungen ist die Spa-Branche langfristig betroffen?
Die Wichtigkeit und Relevanz von Wellness & Wellbeing ist steigend, das zeigen eine Vielzahl von Umfragen verschiedenster Institute, Hotelketten und Plattformen – weltweit – und auch die Auslastungszahlen der Spa Abteilungen, so sie gut aufgestellt sind.
Wir alle sind gefordert, für die Zukunft neu zu denken, neue Formate zu entwickeln, Inhalte breiter und vor allem tiefer zu erarbeiten. Das heißt nicht mehr Behandlungen und Mitarbeiter sondern, im Gegenteil, neue Wege gehen. Hier dürfen, schon aus Gründen der Personalknappheit, ganz sicher neue Konzepte entwickelt und integriert werden. Dafür braucht es ein Um- und Weiterdenken, es braucht Innovation und Mut und Impulse, zu denen wir beitragen wollen und werden!

Ein Thema beim diesjährigen Gipfeltreffen wird sein: Was braucht zukunftsfähige Unternehmens- und Führungskultur? Ohne zu viel zu verraten, was sehen Sie persönlich hier als essentiell an?
,,Das Wirksame hinter dem Sichtbaren erkennbar zu machen“. Darum geht es uns in diesem Part. Nicht um die Marketing-
slogen von Leitlinien, Werte und Arbeitgeberleistungen. Sondern vielmehr um den Alltag, um die Kunst der richtigen Beziehung. Unternehmenskultur wird, aus meiner Sicht, oft falsch verstanden und ,,nur“ auf das hier und jetzt bezogen.
Wir wissen aus Studien, dass sich Unternehmenskultur aus den Wurzeln des Unternehmens, den ursprünglichen Motivationen und Werten entwickelt. Mitarbeiterbindung hat viele Dimensionen: Was ist tatsächlich wirksam? Was braucht es? Wo finde ich es? Wo stehe ich und was ist aktuell bei mir sinnvoll? Wir lassen uns viel zu oft vom ,,Scheinbaren“ ablenken, weil es laut ist, weh tut, sichtbar ist. Wir tauchen hier tiefer ein. Nicht über Vorträge oder Handouts, sondern erlebbar.

Dagmar Rizzato, Veranstalterin des Treffens, wird u. a. über Organisationsaufstellung zukunftsfähige Unternehmens- und Führungskultur sprechen
www.spa-consulting.info