Das Familienunternehmen Puig hat seinen Beitritt zur Fashion Task Force der SustainableMarkets Initiative (SMI) bekannt gegeben. Die SMI ist eine privatwirtschaftliche Initiative mit dem Ziel, den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu beschleunigen. Ihre Fashion Task Force konzentriert sich auf nachhaltige Lösungen in der globalen Mode-, Textil- und Bekleidungsbranche.
„Puig freut sich, die SustainableMarkets Initiative zu unterstützen. Unternehmen wie Puig spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels und bei der Förderung einer nachhaltigen Zukunft für die Mode- und Schönheitsindustrie“, sagt Manuel Puig, stellvertretender Vorsitzender und Chief Sustainability Officer von Puig.
Puig hat sich zwei wichtige Verpflichtungen auferlegt: Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten an den Zielen des Pariser Klimaabkommens, um die globalen Temperaturen bis 2030 auf 1,5 °C zu begrenzen und bis 2050 einen Netto-Nullverbrauch zu erreichen.
„Wir fühlen uns geehrt, die SMI Fashion Task Force bei ihrer Arbeit zur Beschleunigung des Übergangs zu einem nachhaltigeren globalen Modesystem zu unterstützen. Die bewusste Wahrnehmung von Umweltverantwortung steht seit drei Generationen im Zentrum der Unternehmensverpflichtungen von Puig und ist nun in unserer ESG-Agenda 2030 mit anspruchsvollen und ehrgeizigen Zielen verankert. Aber wir können nur durch kollektives Handeln erfolgreich sein. Deshalb freuen wir uns, uns mit anderen Branchenführern unter demselben globalen Banner zusammenzuschließen, um unsere Wirkung unter der Leitung des SMI zu verstärken und zu beschleunigen“, so Marc Puig, Vorsitzender und CEO von Puig.
Puig verfügt über eine Goldmedaillen-Zertifizierung von EcoVadis und eine A-Bewertung im CDP (Carbon Disclosure Project) Climate, was die Bemühungen des Unternehmens im Bereich ESG belegt.
„Wir freuen uns sehr, Puig in unserer Fashion Task Force begrüßen zu dürfen“, betont Federico Marchetti. Der Technologieunternehmer und Pionier der nachhaltigen Mode leitet die SustainableMarkets Initiative Fashion Task Force. „Zum Auftakt der Zusammenarbeit wird sich die Marke Dries Van Noten unseren Mitgliedern anschließen und sich gemeinsam dafür einsetzen, den Digital Passport in ihren Kollektionen einzuführen.“ www.puig.com