„Das Verkaufsgespräch wird erfolgreich, wenn Sie einen echten Wert aufzeigen“

Frau Minkenberg, warum ist das Verkaufen von Produkten oft negativ belegt?

Es ist bei vielen die Angst vor Ablehnung und negativer Re­sonanz, bis hin zum Scheitern, noch bevor das Verkaufsge­spräch richtig gestartet ist. Der Beziehungsaufbau zu Kunden bzw. Gästen erfordert neben viel Feingefühl auch Struk­tur, Planung und frische Ideen.

Kann man verkaufen lernen?

Echte Verkaufsprofis beschäfti­gen sich mit der Typologie von Menschen. Ich empfehle jedem, sich zum Thema Verkaufspsy­chologie weiterzubilden. Es ist gut zu wissen, wie z. B. auf intro­vertierte oder extrovertierte, auf Melancholiker oder Choleriker eingegangen wird. Stellen Sie sich auf Ihren Gesprächspartner indi­viduell ein und spulen Sie kein Standardprogramm ab.

Worauf sollte man dabei achten?

Überlegen Sie im Vorfeld des Ge­sprächs, was Sie tun können, um das Leben Ihres Gastes leichter, schöner, glücklicher oder gesün­der zu gestalten. Wie oder womit kann ich dazu konkret beitragen? Dies ist im Sinne der Verkaufs­psychologie ein wichtiger Schritt. Das Verkaufsgespräch wird dann erfolgreich, wenn Sie Ihrem Gast einen echten Wert aufzeigen. Zu­hören, nachfragen, zusammen­fassen sind hierbei gefragt.

Marlis Minkenberg ist Inhaberin von MM Beratung & Training und Spa Consultant. www.mminkenberg.de