HanseMerkur Reisestudie Die HanseMerkur Versicherung hat eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage bei 3230 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Reiseverhalten in Auftrag gegeben, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Heute und Morgen durchgeführt wurde.
Die wichtigsten Ergebnisse: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. 86 % der Befragten gaben an, dass ihnen der Urlaub im Jahr 2023 sehr wichtig sei. Dabei dominiert das Heimatland als beliebtestes Reiseziel mit 53 %, gefolgt von Italien (22 %) und Österreich (17 %). Als Lieblingsstadt für einen Kurztrip wurde Hamburg auserkoren (24 %). Auffällig: Die Sicherheit in den Zielländern ist den deutschen Urlaubern besonders wichtig. Zugleich steigt das Bedürfnis, den lang ersehnten Urlaub rundum abzusichern.
Resilienzfaktor Urlaub: In herausfordernden Zeiten gewinnt das Thema Urlaub für viele Deutsche an Bedeutung. Für fast zwei Drittel (62 %) ist der Urlaub aufgrund der vielen negativen Nachrichten im Zuge vom Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Inflation und Pandemie zu einem wichtigen Resilienzfaktor geworden. 61 % der Urlauber sagen, sie würden seit den Krisenmeldungen stärker auf einen positiven Ausgleich achten. Während 71 % der jüngeren Befragten im Alter von 18 bis 35 Jahren ihren Urlaub als eine Art Ausbruch aus dem Alltag bezeichnen, bestätigen das in der älteren Generation der Befragten im Alter von 56 bis
70 Jahren nur 50 %.
Die komplette „Hand in Hand on tour“ – HanseMerkur Reisestudie finden Sie unter www.hmrv.de