Gemeinsam mit dem Team das Ziel erreichen – Die volle Verantwortung für die Abteilung, Empathie für die Bedürfnisse der Mitarbeiter und eine wertschätzende Führung – von einem Spa Manager wird viel erwartet. Gleichzeitig steht er bzw. sie dafür, die Unternehmensziele zu erreichen – mit dem Team.

Ein Wellnesshotel ohne Spa Manager? Mag man sich kaum vorstellen. Ein Spa Manager spielt eine entscheidende Rolle in einem Hotel, da er für das reibungslose Funktionieren des Spa-Bereichs verantwortlich ist – und nicht nur das.
Die Aufgaben eines Spa Managers sind äußerst vielfältig, je nach Unternehmensstruktur übernimmt er operative als auch strategische Managementaufgaben und hat auch entsprechende Entscheidungsbefugnis.
Wer Verantwortung übernehmen und einen abwechslungsreichen Arbeitstag haben möchte, wird hier seine Berufung finden. Sinnvoll, aber kein Muss: Eine vorherige Ausbildung und praktische Erfahrung in der Spa- und Wellnessbranche. Denn wer dafür verantwortlich ist, dass der Spa-Bereich den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bietet, sollte davon eine genaue Vorstellung haben, wie das aussehen kann. Dazu gehören die Gewährleistung eines hohen Qualitätsstandards bei den angebotenen Behandlungen und Dienstleistungen wie auch die Preiskalkulation. Der Spa Manager muss sicherstellen, dass sein Team gut geschult ist und über das erforderliche Fachwissen verfügt, um den Gästen einen rundum gelungenen Aufenthalt bieten zu können.

Arbeit mit und für das Team

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Aufgaben eines Spa Managers ist die Führung und Motivation des Teams. Der Spa Manager ist dafür verantwortlich, dass das Team effektiv zusammenarbeitet und die von ihm festgelegten Ziele erreicht. Er muss sicherstellen, dass die Mitarbeiter angemessen geschult sind, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Und er hat eine Auge darauf, wer sich weiterentwickeln möchte und fördert das entsprechend. Der Spa Manager sollte auch ein offenes Ohr für die Anliegen und Bedürfnisse der Mitarbeiter haben und sie bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen.

Ein Blick auf die Finanzen

Neben der Teamführung hat ein Spa Manager auch administrative Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören die Erstellung, Kalkulation und Überwachung des Budgets für den Spa-Bereich, aber auch individuelle Absprachen über Provisionen, zum Beispiel im Produktverkauf. Er muss sicherstellen, dass die Ressourcen effizient genutzt werden und für Abhilfe schaffen, wenn es klemmt.
Darüber hinaus ist er für die Planung und Organisation von Veranstaltungen und Sonderangeboten im Spa-Bereich verantwortlich.
Und ebenfalls ein wesentlicher Punkt, seit der Covid-Pandemie mit noch mehr Ausrufezeichen als bisher: Ein Spa Manager muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Hygienestandards sicherstellen, um die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste, aber auch der Mitarbeiter zu gewährleisten.


Weiterbildung zahlt sich aus
Dass sich eine gezielte Weiterbildung in der Wellness- und Spabranche lohnt, das belegt die Gehaltsstudie der IST-Hochschule für Management. Die Studie zeigt, dass Mitarbeiter mit einer entsprechenden Qualifikation aufsteigen und ihre Gehaltsaussichten deutlich verbessern können. Über branchenspezifische Weiterbildungen können Gehälter von bis zu 70 000 Euro erzielt werden.
www.ist.de/gehaltsstudie-wellness-und-spabranche


Neverending Story: Das Personal

Eine der größten Herausforderungen, mit denen Spa Manager heutzutage konfrontiert sind, ist die Personalknappheit – seit Jahren ein Dauerthema. Viele Spa Manager können ein Lied davon singen, dass aufgrund des fehlenden Personals eine erhöhte Dauerbelastung für das Team herrscht. In solchen Fällen ist es wichtig, eine gute Mitarbeiterbindung und -motivation zu entwickelt, um sicherzustellen, dass das Team engagiert und produktiv bleibt. Gleichzeitig sollte eng mit der Personalabteilung des Hotels zusammenarbeitet werden, um Rekrutierungs- und Schulungsstrategien für qualifizierte Mitarbeiter zu entwickeln.

Ein Beruf mit vielen Facetten

Insgesamt ist die Rolle eines Spa Managers in einem Wellnesshotel äußerst anspruchsvoll und vielfältig. Die Arbeit mit dem Team ist genauso herausfordernd und spannend wie die Betreuung der Kunden – und der Erfolg eines Spas und damit auch zum großen Teil des Wellnesshotels eine sehr befriedigende Aufgabe.


Eine Auswahl an Ausbildungs-Anbietern zum Spa Management


Meinungen aus der Branche

SIMON KELLERHOFF Diplom-Sportwissenschaftler, Schwerpunkt Ökonomie und Management, sowie Wellness- und Gesundheits-Experte am IST-Studieninstitut und der IST-Hochschule in Düsseldorf.

Lesen Sie das gesamte Interview mit Simon Kellerhoff zum Thema Führungskraft Spa Manager.

LAURA BREIDEL ist Corporate Spa Trainer bei der DSR Hotel Holding GmbH. Die DSR Hotel Holding ist Betreiber von derzeit 17 Hotels und Resorts innerhalb drei Hotel- und Resortmarken sowie zwei Einzelhotels, wie die A-Rosa- und die aja-Resorts, die Henri Hotels und das Louis C. Jacob in Hamburg.

Laura Breidel teilt ihre Ansichten zum Thema Führungskraft Spa Manager hier.

DAGMAR RIZZATO ist CEO Rizzato Spa Consulting, Tettnang. Als international anerkannte Expertin kann sie auf mehr als 30 Jahre Erfahrung auf unterschiedlichsten Gebieten der Spa-Industrie zurückgreifen. Sie ist zertifizierter Businesscoach und Systemische Organisationsberaterin mit dem Schwerpunkt auf Menschen-, Team- und Unternehmensentwicklungen.

Erfahren Sie mehr zum Thema Führungskraft Spa Manager im Interview mit Dagmar Rizzato.

HENRIKE FÄRBER und ihr Mann Dr. med Andreas Färber sind Inhaber des Alpine Hideaway & Spa Klosterhof in Bayerisch Gmain im Berchtesgadener Land. Das ehemalige Kloster wurde 2011 von Familie Färber gekauft und 2016 als 4 Sterne Superior Wellnesshotel mit 65 Zimmern & Suiten sowie dem Artemacur Spa & Gesundheitszentrum wiedereröffnet.

Spannende Einsichten zum Thema Führungskraft Spa Manager von Henrike Färber lesen Sie hier.

HANS PETER VEIT ist Director of Health & Thermal Spa im Grand Resort Bad Ragaz in der Schweiz. Seine Berufslaufbahn ist besonders durch das Grand Resort Bad Ragaz und das Brenners Park-Hotel in Baden-Baden geprägt. 2022 wurde er zum Spa Manager des Jahres ernannt.

Im Interview zum Thema Führungskraft Spa Manager Hans Peter Veith mit langjähriger Erfahrung.