„Spa-Betreiber sollten in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren.“
Wie fühlen Sie sich als frisch gekürte Spa Managerin des Jahres 2024?
Ich bin unglaublich stolz. Der Award ist eine große Ehre für mich selbst und natürlich für uns als Spa Manager ein Zeichen von Wertschätzung.
Was macht eine gute Spa -Managerin Ihrer Meinung nach aus?
Die Fähigkeit, ein inspirierendes, unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter entfalten können. Sie sollte Fachwissen und eine Leidenschaft für Wellness, Gesundheit und die Arbeit mit Menschen haben. Und sie sollte in der Lage sein, innovative Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Was können Spa-Betreiber tun, um engagierte Mitarbeiter und Führungskräfte für sich zu gewinnen und zu halten?
In die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter investieren und Karrieremöglichkeiten aufzeigen. Ein wertschätzender Umgang und die Anerkennung der Leistungen sind ebenfalls entscheidend. Ich finde es außerdem äußerst wichtig, dass Aus- und Weiterbildungen in Berufen wie Masseur, Kosmetikerin oder Spa-Manager staatlich vereinheitlicht und anerkannt werden. Dass man aktuell nach einem ein- oder zweitägigen Kurs bereits in diesen Bereichen arbeiten darf, halte ich für grob fahrlässig.
Kimberly Wahry
Ist Spa-Managerin des Klosterhof Alpine Hideaway & Spa in Bayerisch Gmain. Der Deutsche Wellness Verband kürte sie jüngst zur Spa Managerin des Jahres 2024.