Das sind die Besten
Kimberly Wahry und Lisa Markl sind die Gewinnerinnen der Spa Manager Awards 2024. In der Kategorie Hotel Spa holte Kimberly Wahry die Trophäe in den Klosterhof Alpine Hideaway & Spa (Bayerisch Gmain). Lisa Markl gewann in der Kategorie Resort Spa für das Naturhotel Forsthofgut in Leogang.
Innovative Ideen, wirtschaftliches Denken und Handeln sowie ein gutes Gespür für Team-Führung sind gute Voraussetzungen, um bei den Spa Manager Awards zu gewinnen. Diesmal konnten Kimberly Wahry (links) und Lisa Markl die Jury von sich überzeugen. Die Verleihung fand auf der Fibo in Köln statt (Fotos: RX Deutschland GmbH FIBO)
Den Gästen etwas mitgeben
Kimberly Wahry beeindruckte die Jury mit ihrem profunden betriebswirtschaftlichen Verständnis sowie ihrer strukturierten Arbeitsweise. Die Fachwirtin für Ganzheitskosmetik & Wellness leitet seit zwei Jahren das Artemacur Spa des Klosterhof, das einen Schwerpunkt auf Anwendungen mit Salz aus der Region setzt. ,,Wir möchten die Balance zwischen körperlicher und mentaler Gesundheit fördern und den Gästen nicht nur während ihres Besuchs eine wohltuende Erfahrung bieten, sondern auch Wissen mitgeben, das sie langfristig im Alltag unterstützt.“
Kimerbly Wahry legt Wert auf ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsklima, in dem sich Mitarbeiter persönlich wie beruflich entwickeln können. Empathie, Kommunikation und Motivation stehen bei ihr im Vordergrund. Inspiration bezieht die Spa-Managerin aus ,,der Dankbarkeit, die man spürt – etwa wenn ein Gast mit Rückenschmerzen kommt und nach der Massage ohne Schmerzen wieder geht“. Um nah an den Gästen und Mitarbeitern zu bleiben, legt sie auch immer wieder selbst Hand in der Kabine an.
Lisa Markl hat nach dem Master in Gesundheitsmanagement im Tourismus Erfahrungen bei Six Senses u. a. in Thailand gesammelt. Zurück in Österreich, übernahm sie die Spa-Leitung im Forsthofgut. ,,Das Waldspa entwickelt sich ständig weiter“, erklärt sie. Das Angebot stets zu verbessern und den Gästen etwas Neues und Innovatives zu bieten, treibt sie an. Außerdem möchte sie sich selbst immer weiter entwickeln. Nachhaltigkeit liegt ihr besonders am Herzen. ,,Ich bin überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Spa-Betrieb Hand in Hand gehen können und sollten“, sagt sie. Inspiriert wird Lisa Markl von ,,Menschen mit außergewöhnlichen Geschichten, die ihr Leben mit Leidenschaft und Begeisterung führen“.
Bewerben können sich bei den Spa Manager Awards Angestellte oder Selbstständige aus dem deutschsprachigen Raum. Eine fachkundige Jury ermittelt dann die Gewinner. Der Deutsche Wellness Verband (DWV) möchte mit den Awards die qualitative Entwicklung der Branche fördern.
Katja Kösztler
Frauen-Power
Unter den Finalisten waren die Frauen klar in der Überzahl (hinten, v. l.): Sara Comper (Seeleiten Lake Spa Hotel), Sabrina Schmidt (Falkensteiner Schlosshotel Velden), Petra Litz (Land & Golf Hotel Stromberg ), die Siegerinnen Kimberly Wahry und Lisa Markl sowie Florian Sperlich (aja Bad Saarow). Vorn im Bild die Jury mit Joram Schirmaier (Geschäftsführer Myssage, stellv. Vorsitzender DWV), Gesine Ponto (Inhaberin Ciere Spa Management) und Keven Prünster stellvertretender Hoteldirektor und Spa Manager, A-Rosa Kitzbühel, rechts)