Gerd Pieper ist am 02. Juli nach längerer Krankheit im 80. Lebensjahr im Kreise seiner Familie verstorben.
Gerd Pieper hat unsere Branche als visionärer Unternehmer geprägt und mit Leidenschaft aus dem elterlichen Seifengeschäft „Seifen-Pieper“ eine der größten inhabergeführten Parfümerien Deutschlands gemacht. Seine Wegbegleiter beschreiben ihn als engagierten, humorvollen und loyalen Partner und erinnern an seine Art, immer im Sinne des Geschäftes zu denken und entsprechend zu agieren. Er steht zudem für einen erfolgreichen Übergang auf die nächste Generation.
Hervorzuheben sind seine Aktivitäten im Verband des deutschen Einzelhandels, in dessen Präsidium er viele Jahre erfolgreich gewirkt hat, sowie die Auszeichnung mit dem deutschen Handelspreis für das Lebenswerk in der Kategorie „Mittelstand“ im Jahre 2017. Gerd Pieper war 13 Jahre lang erster Bürgermeister der Stadt Herne, seit 2004 Vorsitzender der Aufsichtsrates von Borussia Dortmund und von 2008 bis 2021 Vizepräsident des Vereins.
Seine Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland wurden unter anderem mit dem „Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, dem „Bundesverdienstkreuz Erster Klasse“ und dem „Bundesverdienstkreuz am Band“ gewürdigt. Mit Gerd Pieper hat unsere Branche eine Persönlichkeit verloren, die mit Entschlossenheit und Kreativität den Markt zusammen mit den Partnerinnen und Partner auf Seiten der Marken und Distributeure entwickelt hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.