Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert zum 17. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Diese Nominierung würdigt das herausragende Engagement von Müller für Nachhaltigkeit und den Umweltschutz.
Als eines der führenden Unternehmen in der Branche setzt Müller auf innovative Maßnahmen und Partnerschaften, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. „Wir freuen uns sehr über die Nominierung unseres Unternehmens für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Nominierung sehen wir als besondere Wertschätzung unseres bisherigen Engagements“, sagt Sascha Zahner, Einkaufsleitung Spielwaren, Schreibwaren, Nachhaltigkeit und Prozesse.
Nachhaltigkeitsinitiativen und Engagement
Müller nutzt seine sortimentsübergreifende Stärke, um nachhaltiges Bewusstsein und Verhaltensänderungen bei den Konsumenten zu fördern.
Ein herausragendes Beispiel für Müllers Engagement sind die organisierten Cleanups und die Errichtung eigener Cleaning Hubs. Der zentrale Partner hierfür ist die Organisation MBRC the ocean, seit Ende Mai auch offizieller Partner der UN DESA DSDG. Bereits über 30.000 kg Müll wurden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern von Stränden gesammelt. Dauerhafte Cleaning Hubs wurden in Müller-Vertriebsländern wie Kroatien und auch auf Malta aufgebaut, um eine kontinuierliche Reinigung und den Schutz der Meere sowie Küstengebiete zu gewährleisten. Besonders erwähnenswert ist die Initiative in Kroatien, wo aus dem gesammelten Plastik Müllbeutel in Kroatien hergestellt und in Müller-Filialen vertrieben werden.
Zum 25. Geburtstag von SpongeBob organisierte Müller eine der größten Awareness-Aktionen: Für jedes gekaufte Spielzeug im Zeitraum vom 20.05.24 bis 30.06.24 holte Müller mit MBRC the ocean eine Plastikflasche von den Stränden. „Mit dieser Aktion werden wir gemeinsam mit Müller eine zusätzliche Sammlung von über 45.000 kg Müll von den Stränden erreichen können“ sagt Sven Jacobi, Gründer von MBRC the ocean.
Innovative Partnerschaften und Projekte
Gemeinsam mit seinen Partnern hat Müller bereits weit über 9 Millionen Bienen, was über 150 Bienenvölkern entspricht, ein neues Zuhause geschenkt. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens für den sozioökologischen Wandel und den Schutz der Bestäuber sowie den Erhalt der Bestäubungsleistung.
Müller setzt als erster Händler Eigenmarken und mehrere Markenprodukte mit dem genormten Mehrwegsystem zerooo für Drogerie- und Kosmetikprodukte um. Darüber hinaus ist Müller ein zentraler Partner im Forschungsprojekt mit der Technischen Universität Hamburg zur Erarbeitung eines marktreifen Closed Loop Mehrwegsystems auf Kunststoffbasis. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Kreislaufwirtschaft zu fördern und die Nutzung von Einwegkunststoffen zu reduzieren.
Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für das unermüdliche Engagement von Müller, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Das Unternehmen wird weiterhin innovative Wege suchen, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gestalten. www.mueller.de