Ein gutes halbes Jahr nach dem Verkauf der Hotelgruppe Travel Charme von Hirmer an die DSR Hotel Holding ist der Markenname Travel Charme Geschichte. Fünf Häuser werden bei A-Rosa gelistet, drei Hotels bei Aja eingruppiert. Fünf weitere ehemalige Travel Charme Hotels werden künftig unter eigenständigem Namen geführt.
Mitte Februar 2024 hatte der Modehändler Hirmer die Travel Charme Hotels an die DSR Hotel Holding verkauft, eine Tochtergesellschaft von DER Touristik. Hirmer hatte Travel Charme erst 2018 erworben.
Zur weiteren Zukunft der Häuser hatte sich Karl Pojer, Chef der gesamten Hotelsparte der Dertour Group noch im März gegenüber Hotel vor9 wie folgt geäußert: „Travel Charme ist zunächst einmal eine starke Marke. Zum gegebenen Zeitpunkt wird es dann unsere Aufgabe sein, zu prüfen und zu fokussieren, wie wir die Marken innerhalb der Hotelgruppe der Dertour Group insgesamt harmonisieren. Ich glaube an starke Marken und weiß um die Kraft von Bekanntheit und Brand.“
Doch offenbar konnte die Marke Travel Charme im finalen Überprüfungsprozess nicht überzeugen. In den kommenden Wochen werden acht Travel Charme Hotels in die Markenfamilien von A-Rosa und Aja integriert. Die den Gästen vertrauten Häuser bleiben bestehen, werden aber unter neuem Namen geführt, versichert der Eigentümer. „Wir liegen mit der Integration der Hotels im Zeitplan und freuen uns, die Marken A-Rosa und Aja weiter zu stärken. Die früheren Travel Charme Hotels sind eine hervorragende Ergänzung zum bestehenden Portfolio der DSR Hotel Holding“, betont CEO Marek Andryszak. Die übrigen fünf der insgesamt 13 Häuser sollen als Einzelhotels geführt werden.
Die Travel-Charme-Mitarbeiter erhalten jetzt „Marken-Trainings“
In den kommenden Jahren plant die DSR Hotel Holding zudem umfangreiche Investitionen in ihre neu integrierten A-Rosa und Aja Hotels. Die Mitarbeiter der Travel Charme Hotels erhalten bereits seit einigen Wochen intensive Schulungen und Marken-Trainings. Immerhin, der Firmenstandort von Travel Charme soll vorerst in Berlin erhalten bleiben, heißt es auf Nachfrage bei der DSR. Derweil werden jetzt die Renovierungspläne für jedes Haus erstellt. „Schrittweise werden die Bereiche Gastronomie, SPA und Zimmer modernisiert“, kündigt Andryszak an. Der Startschuss erfolgt mit der Zimmerrenovierung im zukünftigen A-Rosa Ifen Hotel Kleinwalsertal.
Folgende Häuser werden künftig als A-Rosa Hotels geführt:
- Kurhaus Binz
- Ifen Hotel Kleinwalsertal
- Ostseehotel Kühlungsborn
- Strandidyll Heringsdorf
- Seit Juli 2024: A-Rosa Gardasee
Folgende Hotels werden künftig als Aja Hotels geführt:
- Strandhotel Bansin
- Bergresort Werfenweng
- Fürstenhaus am Achensee
Folgende Hotels werden künftig unter eigenständigem Namen geführt:
- Straubinger Grand Hotel Bad Gastein
- Badeschloss Bad Gastein
- Nordperd & Villen Göhren
- Gothisches Haus Wernigerode
- Urban Nature St. Peter Ording
Als die Travel Charme Hotel GmbH vor mehr als 30 Jahren in Berlin gegründet wurde, startete sie mit zehn Häusern der „Reisebüros der DDR“. Die Investitionssumme für Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen betrug über 250 Millionen Euro, bevor die Häuser zwischen 2000 und 2005 wiedereröffneten; zu den ersten zählte das Travel Charme Strandhotel Bansin. Die 100-Jahresfeier des Kurhauses Binz, der Michelin-Stern für die Kilian Stuba im Ifen Hotel Kleinwalsertal und die neue Marke Urban Nature waren einige der Höhepunkte in der Geschichte der Travel Charme Hotels & Resorts, die nunmehr endet.
Pascal Brückmann