Franks Oberstdorf. Eine überaus herzliche Atmosphäre, ein sehr persönlicher Service und Gaumenfreuden deluxe kennzeichnen das 5-Sterne-Hotel in Oberstdorf. Die Gäste sollen hier Glücksmomente und „Zeit bei Freunden“ genießen. Herrlich sind das Rooftop-Spa mit Onsen Pools sowie der Infinitypool im Garten.

Schon ein paar Tage in den Bergen können wahre Wunder bewirken. Diese Erfahrung mache ich im Hotel Franks, wo bereits das Ankommen eine Freude ist. Egal, wie lange man bei dichtem Verkehr im Auto saß – auf der lauschigen Terrasse, mit einem erfrischenden Getränk und dem imposanten Blick auf das Nebelhorn kann ich sofort den Schalter umlegen und alle Anspannung fällt ab. Jetzt sind Wohlfühlen, Entspannen und Genießen an der Reihe. Und das fällt leicht in diesem Haus. Mara Frank und ihre Mutter Cora Bethke-Frank leiten das 5-Sterne-Hotel und wissen, wie wichtig es ist, im Trubel innezuhalten, Luft zu holen und aufzutanken. Mit ihrem umsichtigen, sehr aufmerksamen Team setzen sie auf höchste Qualität, ein stilvolles Ambiente und auf Achtsamkeit. Nicht umsonst heißt das Motto „Zeit bei Freunden“, und genauso fühle ich mich hier vom ersten Tag an. Bei Freunden, die einen auch bei vielfältigen Aktivitäten begleiten: Mit Pavel gehts zu Nordic Walking, Anna lädt zu Yoga Sessions und Wanderungen, die Spaß machen und man lernt nebenbei auch die fantastische Umgebung kennen.

(Fotos: Patrick Langwallner)

Wellness-Glück auf drei Ebenen
Oberstdorf ist ein heilklimatischer Kurort, seit 2002 mit dem Prädikat „Premium Class“ ausgezeichnet. Die klare reine Gebirgsluft ist frei von Schadstoffen – viel Bewegung in der Allgäuer Bergwelt ist daher unbedingt zu empfehlen, um sich danach Ruhephasen im TalSpa, im GipfelSpa oder bei gutem Wetter im GartenSpa zu gönnen. Auf einer der drei Wellness-Ebenen findet garantiert jeder seinen persönlichen Lieblings-Spot. Ein fast magischer Ort ist das obere Deck des GipfelSpa mit Onsen Pools und erhebender Aussicht. Sehr zu empfehlen sind auch die Behandlungen. Das Team um Spa Manager Ralf Wiegard bietet in sechs Behandlungsräumen vielfältige Gesichtsbehandlungen und Körperrituale, die man auch zu zweit genießen kann. Die Gäste schätzen das Lomi-Lomi-Massage-
ritual aus Hawaii ebenso wie die Allgäuer Stempelmassage.

Mit über 3000 Quadratmetern Fläche punktet das Hotel Franks mit einem der größten Spas des Allgäus. Auf zwei Ebenen stehen vier Saunen und zwei Dampfbäder zur Verfügung. In der Panoramasauna schwitzt man vor beeindruckender Bergkulisse. Ein Eisbrunnen sorgt danach für prickelnde Erfrischung

Auch bei Auszeiten in der Schwebeliege oder bei einem romantischen Bad für zwei mit Rosenöl ist Genießen angesagt. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang. Das ist auch Beauty-Expertin Anja Meyer sehr wichtig, die betont: „Ich hole die Gäste stets in der Verfassung ab, in der sie sich gerade befinden.“ Ihr feines Gespür lässt sie im Nu erkennen, was ihrem Gegenüber gut tun würde. Bei mir trifft sie mit einer Ganzkörper-Algen-Massage ins Schwarze. Immer ein freundliches Wort, erstklassiger Service, persönliche Tipps und Angebote – das lernt man hier sehr schnell schätzen.

Foto: Tourismus Oberstdorf/Eren Karaman

Regional raffiniert und überraschend, so lässt sich die Küche im Hotel Franks beschreiben. Was Küchenchef Sven Schmidt und sein Team täglich zaubern, das ist Verwöhnkunst deluxe. Nicht umsonst bezeichnet sich Schmidt als Genusshandwerker. Höchste Qualität, stilvolle Präsentation und Nachhaltigkeit stehen auch in der Küche im Fokus: „Die Zutaten für unsere kreative Regionalküche stammen fast ausschließlich von Lieferanten aus der Umgebung, die wir persönlich kennen.“ Ob ich nicht doch gleich meine nächsten Verwöhntage hier im Franks buche? 


Die dritte Generation

Seit 60 Jahren wird das 5-Sterne-Hotel Franks im Herzen von Oberstdorf von Familie Frank ausgebaut und weiterentwickelt. Auf höchstem Niveau.

Auf ihr fast 100-köpfiges Team können sich Mara Frank und ihre Mutter Cora Bethke-Frank verlassen. Als Gast hat man in diesem Hotel von Anfang an das Gefühl, dass alle genau das tun, was ihnen Freude macht und was sie bestens können. Professionalität ist ebenso wichtig wie gelebte Herzlichkeit und persönlicher Service.

Family Affairs Mara Frank und Cora Bethke-Frank führen das Luxushotel mit Charme und großer Expertise

„Wir versuchen, ständig mit den Augen des Gastes durch unser Haus zu gehen, zu sehen, was fehlt oder verbesserungswürdig ist. Wir sind fast ständig anwesend im Hotel und geben unseren Gästen so zu verstehen, dass sie für uns das Wichtigste sind“, erzählt Cora Bethke-Frank. Die Hoteliere interessiert sich auch sehr für Kunst: „Sie ist eine Entdeckungsreise in fantasievolle Welten. Wir präsentieren im Haus wechselnde Ausstellungen von regionalen und internationalen Künstlern, deren Werke unsere Gäste auch erwerben können.“ Die charmante Gastgeberin wird seit 2022 von ihrer Tochter Mara unterstützt, die zuvor im exklusiven „The Dolder Grand“ in der Schweiz tätig war.

„Bei uns dreht sich alles um das Wohl unserer Gäste. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz möchten wir dazu beitragen, dass sie bei uns einen Traumurlaub genießen können.“


Einladend, sehr gepflegt und in bester Lage: Vom Hotel Franks aus sind es nur 10 Minuten Fußmarsch zur Talstation der Nebelhornbahn. Von dort aus geht es hinauf auf 2224 Meter Höhe, wo man auf zahlreichen Wanderwegen die wunderschöne Landschaft der Allgäuer Alpen kennenlernen kann. Am besten ist es, sich Anna vom Wellness-Team anzuschließen, die fast täglich geführte Wanderungen anbietet.

FRANKS – HOTEL im Allgäu

Oberstdorf liegt auf 815 Meter Höhe ganz im Süden Deutschlands. Das Franks ist gut mit dem Auto über die B19 von Kempten erreichbar. Wer mit der Bahn anreist, wird am Bahnhof Oberstdorf abgeholt.
www.hotel-franks.de
Angebot „WellnessZeit“: 2 Übernachtungen, Dreiviertel-Gourmetpension plus 80 Euro Wellness-Gutschein pro Person, ab 498 Euro pro Person.


Weitere hervorragende Hotel-Tipps lesen Sie in der aktuellen Ausgabe SPA inside.