Die strahlende Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate macht in letzter Zeit vor allem mit neuen Museen der Superlative wie dem Louvre von sich reden.

Etwa doppelt so groß wie Nordrhein-Westfalen, ist Abu Dhabi nicht nur das größte der sieben Emirate, es überrascht auch mit einer Vielzahl an Erlebnissen. Die Stadt selbst ist ein kulturelles Juwel: Der Louvre Abu Dhabi, ein architektonisches Meisterwerk, verbindet Kunst aus aller Welt und ist ein absolutes Muss für Kulturinteressierte. Der weiße, feinsandige Saadiyat Beach und das kristallklare Wasser des Persischen Golfs laden zum Entspannen ein. Er ist der bekannteste Strand in Abu Dhabi und zählt zu den schönsten in den gesamten Emiraten. Für Adrenalin-Junkies ist das jährliche Formel-1-Rennen auf Yas Island ein Highlight.
Erkunden Sie die faszinierenden Inselwelten, die mit üppigen grünen Mangrovenwäldern und einer reichen Tierwelt aufwarten. Lassen Sie sich von den bizarren Sandsteinformationen und den blühenden Oasen verzaubern, die einen spektakulären Kontrast zur scheinbar endlosen Weite der Wüstenlandschaften bieten.

Im Museum Qasr Al Muwaiji erfährt man viel über die Geschichte und Traditionen Abu Dhabis.(Foto: Qasr Al Muwaiji)
Architektonische Highlights wie den Sail Tower, ein Appartement-Hochhaus am Meer, findet man auf Schritt und Tritt. Wer vom Flughafen über die Autobahn in die Stadt kommt, fährt über die futuristische Brücke von Star-Architektin Zaha Hadid (Foto: shutterstock_Jithesh-Sundar)

Eindrucksvolle Traditionen treffen auf moderne Wunder

Die Scheich-Zayid-Moschee zählt zu den größten weltweit (Foto: shutterstock_brunocoelho)

Aufgepasst!

Der neue Abu Dhabi Pass bietet Rabatte von bis zu 40 Prozent auf über 40 der Attraktionen der Stadt. Mit dem Pass können Reisende das Emirat in ihrem eigenen Tempo erkunden, kulturelle Wahrzeichen wie den Louvre Abu Dhabi und den Qasr Al Hosn besichtigen, Nervenkitzel im BMX-Park im Circuit X erleben oder sich auf ein Wüstensafari-Abenteuer durch die endlosen Dünen von Abu Dhabi begeben. Familien können das KidZania Abu Dhabi entdecken oder von der Aussichtsplattform des Etihad Towers auf 300 Metern Höhe unglaubliche Stadtblicke genießen. www.theabudhabipass.com


Kurz nachgefragt bei Alexa Siersdorfer

Frau Siersdorfer, wie lange leben Sie schon in Abu Dhabi?
Nach sechs Jahren in Dubai lebe ich nun schon seit über zehn Jahren in Abu Dhabi. Mein Mann wurde damals beruflich in die VAE versetzt und ich kam natürlich mit.

Was hat sich im Laufe der Jahre am meisten geändert?
Die VAE haben sich grundsätzlich rasend schnell verändert. Denn die Menschen hier sind sehr aufgeschlossen und interessiert und es bewegt sich vieles. Vor allem auch im Bereich der Infrastruktur hat sich in den vergangenen Jahren extrem viel getan.

Gibt es eine deutsche Community?
Ja, es gibt in Abu Dhabi eine deutsche Community, die auch sehr aktiv ist. Es werden viele Veranstaltungen und Treffen angeboten, über eine WhatsApp-Gruppe wird kommuniziert.

„Die Stadt bietet eine sehr hohe Lebensqualität“

Weshalb zieht es aktuell viele Menschen nach Abu Dhabi?
Die Stadt bietet eine sehr hohe Lebensqualität und ist zudem sehr sicher, wie auch das ganze Land sehr sicher für Einheimische und Touristen ist. Es gibt viele sehr schöne Strände, tolle Restaurants, viel Kultur – und ständig kommt Neues hinzu.

Alexa Siersdorfer ist Herausgeberin und Chefredakteurin des deutschsprachigen Kultur- und Wirtschaftsmagazins DiscoverME in Abu Dhabi. www.discover-middleeast.com; @discovermemag

Was sollte man unbedingt anschauen?
Außer den üblichen Sehenswürdigkeiten wie der Sheikh Zayed Moschee, dem Emirates Palace, den Mangroven oder der weitläufigen Corniche ist Saadiyat Island auf jeden Fall mehr als einen Besuch wert. Außer dem bereits eröffneten Louvre Museum befinden sich im Moment das Guggenheim Museum und das Sheikh Zayed Museum kurz vor der Fertigstellung. Das Abrahamic Family House ist als Begegnungsstätte mit Moschee, Synagoge und Kirche ein Muss – abgesehen davon gibt es dort erstklassige Hotels, Restaurants und malerische Strände.

Was lohnt eher nicht?
Von einer Sightseeing-Tour durch die einzelnen Malls würde ich abraten – vieles wiederholt sich, und ich finde es immer ein wenig schade, die Zeit dort zu verbringen.

Wo ist Ihr Lieblingsplatz?
Der Mangrove-Walk ist immer wieder ein Erlebnis für die Sinne. Mit Blick auf die Skyline von Abu Dhabi befindet man sich inmitten der Natur, mit Ruhe und kilometerlangen Holzstegen, auf denen man durch die Mangroven flanieren kann.

Die schönste Aussicht?
Vom Observation Deck at 300 in den Etihad Towers hat man einen wunderbaren Blick über ganz Abu Dhabi. Lohnenswert ist es, sich einen Tisch zum Afternoon Tea zu buchen und einfach die fantastische Aussicht zu genießen.

Und Ihr Tipp für ein typisches Restaurant?
Das Beirut Sur Mer auf Saadiyat Island ist sehr zu empfehlen, es bietet eine ausgezeichnete libanesische Küche direkt an der Corniche.
Wer es lieber mediterran mag, bekommt im Beach House direkt am Strand alles, was das Herz begehrt. Die Speisen sind vorzüglich und das Team unglaublich freundlich und aufmerksam.


Traumhafte Reiseziele weltweit stellen wir in jeder Ausgabe SPA inside vor.