Ein Angebot von www.redspa.de

Sonntag, 22. Dezember 2024

IKW-Jugendstudie 2024 – Was nicht glücklich macht, kann weg

Mit „Jugend ungeschminkt 2024“ legt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) die 4. tiefenpsychologisch-repräsentative Jugendstudie vor, die von Lönneker und Imdahl rheingold salon durchgeführt wurde.

Erwachsen zu werden war nie leicht. Und auch die heutige Jugend kämpft mit ihren ganz eigenen Themen. Während sich jede junge Generation mit den Tücken der Pubertät wie Pickeln, Schweißgerüchen und fettigen Haaren auseinandersetzen muss, kommt jetzt noch das unsichere Gefühl hinzu, nicht mehr einfach zu einem Mann oder einer Frau zu werden. Ob non-binär oder genderfluid – noch nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, wie Geschlecht gelebt werden kann. Mit 68 Prozent stehen die jungen Erwachsenen dieser Entwicklung einerseits sehr positiv gegenüber. Andererseits verstärken die vielen Möglichkeiten das Gefühl des körperlichen Kontrollverlusts, denn eine der letzten Sicherheiten im Leben gerät ins Wanken. Hinzu kommt: Neben diesen körperlichen Unwägbarkeiten erleben die Jugendlichen auch auf gesellschaftlicher Ebene viele Krisen. Klimakrise, Kriege und Inflation verunsichern die jungen Erwachsenen zusätzlich. 59 Prozent finden finanzielle Unsicherheiten extrem beängstigend.  Was tun gegen dieses Gefühl des Kontrollverlusts? Die Jugendlichen bleiben bei ihrer Strategie, die schon in den vergangen IKW-Jugendstudien beobachtet wurde: Sie beschäftigen sich mit dem Naheliegendsten und modellieren sich selbst.

Fassade glätten

Aus Sicht der Jugendlichen lohnt es sich, in den Körper zu investieren. Denn den eigenen Körper können sie am besten kontrollieren. Mit einer glatten Fassade möchten die jungen Menschen so nach außen den Eindruck vermitteln, ihr Leben im Griff zu haben. 55 Prozent sind überzeugt davon, dass niemand ihnen ihre möglichen Probleme anmerkt. Neben dem Gang ins Fitnessstudio, wo sie den eigenen Körper gestalten, nutzen sie Kosmetik und Schönheitspflege, um das Äußere zu pflegen, zu verschönern und letztendlich zu kontrollieren. 71 Prozent der Jugendlichen sagen, dass ihnen Kosmetik wichtig ist im Leben und 73 Prozent erleben durch Körper- und Schönheitspflege Sicherheit und Kontrolle.

Das bewirkt Kosmetik

Ihr Äußeres zu bearbeiten, ist für die Jugendlichen sehr wichtig. Mit Kosmetik haben sie das Gefühl, die Kontrolle in ihrem Leben wiederherzustellen. Auch wenn sie in anderen Bereichen ihres Lebens wenig Durchhaltevermögen zeigen: Bei ihrer Schönheitspflege bleiben sie ganz selbstverständlich dran. 49 Prozent nutzen Kosmetikprodukte explizit, um anderen zu zeigen, dass sie ihr Leben im Griff haben. 50 Prozent verwenden Kosmetikprodukte besonders deshalb, weil Kosmetikroutinen ihren Alltag strukturieren. Auffällig ist, dass die Jugendlichen inzwischen in fast allen Produktbereichen eine viel größere Vielfalt an Produkten verwenden, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.
Knapp 30 Prozent der jungen Menschen – auch Männer – führen täglich bestimmte Beauty-Routinen durch und nutzen neben Reinigungs- und Pflegeprodukten auch Masken und Seren. Toner, Primer, Mundspülungen oder Haaröle sind nur einige der Produkte, die von ihnen ganz selbstverständlich regelmäßig verwendet werden.

Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Mit der aktuellen Jugendstudie wollen wir weiter an den Jugendlichen dranbleiben und es war uns wichtig zu verstehen, was sie bewegt. Kosmetikprodukte sind ein wichtiger Ankerpunkt im Leben der jungen Frauen und Männer. Sie steigern das Selbstwertgefühl und geben den Jugendlichen Sicherheit und Kontrolle. Kosmetik ist daher existenziell für die Jugend und alles andere als oberflächlich.“

Mehr Informationen zu Jugend ungeschminkt 2024 finden Sie auf der IKW-Website unter www.ikw.org

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Beleuchteter Würfel als Ladengeschäft

Pop-up Store von PRADA Beauty 

PRADA Beauty präsentiert mit dem neuen exklusiven Pop-up Store am Joachim-Erwin-Platz in Düsseldorf eine immersive Entdeckungsreise durch Welt der italienischen Luxus-Marke. Die 49 Quadratmeter große,...

Neue Clusterorganisation der LA PRAIRIE GROUP

Zum 1. Januar 2025 wird die deutsche Niederlassung der La Prairie Group die Verantwortung für die Region Österreich und Ungarn übernehmen. Mit diesem Schritt...
Eine grafische Aufstellung mit Balken, gehlaten in den Farben rosa und hellblau.

Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie wächst trotz Widrigkeiten

Kosmetika und Haushaltspflegeprodukte stehen auch 2024 ganz oben auf den Einkaufslisten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Der Einzelhandelsumsatz dieser Produkte steigt um 3,6 Prozent auf...
Zwei Männer in dunklen Anzügen geben sich die Hand.

COTY und SWAROVSKI vereinbaren eine langfristige Beautylizenz

Coty, eines der größten Kosmetikunternehmen der Welt, mit einem renommierten Markenportfolio für Duft, dekorativer Kosmetik sowie Haut- und Körperpflege, hat sich mit dem weltweit...
Eine Frau und zwei Männer stehen nebeneinander.

Bill Kaulitz und SEPHORA feiern Launch von „Himmel“

Am 15. November wurde der SEPHORA Store in den Düsseldorfer Schadow Arkaden zum Schauplatz einer aufmerksamkeitsstarken Veranstaltung: Bill Kaulitz, Frontmann der Band Tokio Hotel...